Nach langer Vorbereitung - mit einer Vielzahl an Vorbereitungsspielen - ging die Bezirksligasaison für den SV Schwaig am Samstag wieder los. Gegen die SpVgg Hüttenbach wollte die Mannschaft von Trainer Kim Daschner die Niederlage bei Vatan Spor wettmachen, wo man nach zuvor 16 Siegen in Folge das letzte Spiel vor der Winterpause verloren hatte.

Heute waren die Schwaiger U13 Mädels zu Gast bei der SG Ezelsdorf/Oberferrieden, um beim letzten Hallenturnier der Saison nochmal unser Können an den Ball zu bringen.

Der gebundene Ganztag ist an der Grundschule Schwaig über den Kooperationspartner SV Schwaig e. V. im Rahmen der Nachmittagsbetreuung organisiert. Es wird hier ein wichtiger Beitrag geleistet, um Bildung, Soziales Lernen und sinnvolle Freizeitgestaltung zu verknüpfen. Besonders für das Einbinden von Alltagskompetenzen findet sich hier ein breiter Raum. Zur Besetzung von Gruppen am Nachmittag oder auch am Vormittag mit einem frei wählbaren pädagogischen Angebot an der Grundschule Schwaig benötigen wir zum neuen Schuljahr ab September 2024 / 2025 Lehramtsstudenten/-innen, C-Trainer/-innen oder Personen mit vergleichbarer Qualifikation.

Bei der HYROX-Europameisterschaft in Wien ist der Schwaiger Dieter Neumann erstmals im Männer-Doppel angetreten. Die harte Vorbereitung hat sich gelohnt. Mit 01:13:47 erzielte er mit seinem österreichischen Doppelpartner nicht nur die drittschnellste Zeit, die bisher in seiner Altersklasse erreicht wurde, die beiden holten sich damit auch den EM-Titel in dieser Altersklasse.

Der Sportverein Schwaig macht einen weiteren Schritt in Richtung einer stabilen und erfolgreichen Zukunft, indem er die Verträge seiner Trainer Milan Maric im Volleyball der 2. Bundesliga und seines Bezirksliga-Fußballtrainers Kim Daschner verlängert. Diese Entscheidung unterstreicht das Vertrauen des Vereins in die Fähigkeiten und die bisherige Arbeit beider Trainer.

Dieses Mal sind die U13 Mädels des SV Schwaig zu einem Hallenturnier beim FSV Stadeln eingeladen. Der Beginn des Turniers am frühen Vormittag > 9Uhr < erweist sich insbesondere für die anreisenden Teams als Bürde. 8 Mannschaften sind angetreten, um den Turniersieger auszuspielen.

Als Highlight der diesjährigen Hallensaison folgt die U13 des SV Schwaig am 21.01.2024 der Einladung des FC Augsburg zum Women Masters in Königsbrunn bei Augsburg. Die Anreise am Vortag konnten die Mädels leider nicht, wie ursprünglich geplant, gemeinsam im SVS-Vereinsbus antreten, da dieser kurzfristig an die Volleyballer abgegeben werden musste. Dafür hatten sie viel Spaß beim Teamabend im Hotel vor Ort in Königsbrunn. Leider müssen wir den kurzfristigen Ausfall unserer beiden offensivstarken Mittelfeldspielerinnen Jana und Mathilda sowie von Stürmerin Otti beklagen.

Endlich war es wieder so weit, Jahresauftakt beim U13 Turnier in Rüsselbach, wo die Mädels vom SVS – damals noch U11 und Turniersieger – den Wanderpokal nun auch wieder verteidigen wollten. Wie im letzten Jahr, konnten wir auch wieder mit zwei sehr gut aufgestellten Teams antreten. Insgesamt 6 Mannschaften – jeder gegen jeden – so wurde das Siegerteam gesucht.

Vom 08.12. bis 11.12.23, waren die Schützendamen wieder auf ihrer alljährlichen Reise. Dieses Mal waren die Weihnachtsmärkte entlang am Rhein das Ziel. Mit dem Flusskreuzfahrtschiff MS ADORA ging es auf dem Rhein ab Frankfurt über Mannheim, Speyer, Worms und Mainz. Schon am Beginn der Reise gab es Komplikationen mit der Deutschen Bahn. Aufgrund eines Streikes fiel unser geplanter Zug ersatzlos aus und wir mussten kurzfristig die An- und Abreise anderweitig planen und fuhren letztendlich mit drei Autos selbst.

Spannung und Stolz lagen in der Luft, als am 11. Dezember die Aikido-Kinder des SV Schwaig ihre Gürtelprüfung absolvierten. Kinder im Alter von 7-12 Jahren stellten sich der Herausforderung, darunter einige zum allerersten Mal.

Die Fußballabteilung des SV Schwaig lädt fußballbegeisterte Mädchen von 7 bis 15 Jahren herzlich zu einem Schnuppertag in allen Mädchenmannschaften ein. Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder etwas Neues ausprobieren möchtest – sei dabei am 01.03.2024 in der Hans-Simon-Halle am Mittelbügweg 11.

Heute am 03.12.23, fuhren unsere Schützendamen nach Benzendorf zum Gau-Damen Tag. Die angereisten Damen wurden, von der Gaudamenleiterin nämlich von unserer Stefanie Niepel recht herzlich begrüßt. Nach einer kleinen Schießeinlage der Schützenmädels am Schießstand, wurden verschiedene Weihnachtslieder zusammen gesungen.

Am Dienstag, den 28.11.23, fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier in den "alten bzw. neuen" Räumen unserer Sportgasstätte Pegnitzblick statt. Der Veranstaltung ging in unserem Schießstand, ein kleines Wettschießen voraus, indem je nach dem Ergebnis, die Reihenfolge beim späteren Aussuchen der Geschenke bestimmt wurde. Jeder Teilnehmer durfte 3 Schuss mit dem Luftdruckgewehr auf die 10 Meter entfernte Scheibe abgeben. Nach dem sportlichen Teil ging es dann nach oben in die Gasstätte, wo wir von Silke (Wirtin) und ihrem Team superschnell mit Speisen und Getränken versorgt wurden. Vielen Dank dafür an das Pegnitzblick-Team.

Zum letzten Spiel in 2023 war der SVS bei Vatan Spor zu Gast. Dort sollte wieder gepunktet werden, um die Tabellenführung zu behaupten. Diesmal sollte es jedoch nichts werden und man musste mit einer deutlichen Niederlage die Heimreise antreten. Steinachgrund, das ein Spiel weniger hat, kann nun wieder am SV Schwaig vorbeiziehen.

Das Heimspiel des Tabellenführers SV Schwaig konnte trotz schlechter Witterungsverhältnisse stattfinden, da man auf den Kunstrasenplatz des VFL Nürnberg ausweichen konnte. Das Ziel brachte Trainer Kim Daschner kurz vor dem Spiel auf den Punkt: „Rekord brechen - drei Punkte holen“.

In einem maximal dramatischen, hart umkämpften, sehr emotionalen Derby mit vielen Toren sollte dies letztendlich gelingen - verbunden mit einer gehörigen Portion Glück für den SVS.

Mit einem hart umkämpften, glücklichen Auswärtserfolg holte der SV Schwaig Sieg Nummer 15 in Folge und damit 45 Punkte aus diesen 15 Spielen.
Damit stellte Trainer Kim Daschner die bisher längste Erfolgsserie des SVS, welche vor einigen Jahren unter Helmut "Alu" Rahner gelang, ein.

Bei der Schwaiger Grundschule haben die Themen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung einen besonders hohen Stellenwert. So gibt es seit einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SV Schwaig zur Durchführung von gemeinsamen Nachmittagsangeboten für die Schülerinnen und Schüler. Nun hat sich die Grundschule Schwaig erfolgreich um das Profil Sport-Grundschule beworben. Ab dem Schuljahr 2023/2024 wurde ihr als eine von wenigen Grundschulen das Profil Grundschule verliehen.

Zur Wiedereröffnung der SVS-Sportgaststätte organisierten der Verein und die neue Wirtin Silke Walther am letzten Freitag ein sehr unterhaltsames Programm.

Zuerst trat die dritte Mannschaft des SV Schwaig gegen die wilden Väter an. Ein Duell, welches seit Jahren ausgetragen wird und daher schon als Schwaiger Classico bezeichnet werden kann. Die wilden Väter waren diesmal deutlich besser als die dritte Mannschaft und brachten diese an den Rand einer Niederlage.

Siegesserie des SV Schwaig geht weiter

Zum Rückrundenauftakt empfing der Tabellenzweite SV Schwaig die auf Platz vier stehende SpVgg Mögeldorf. In der Vorrunde musste sich der SVS nach 2:0 Führung in Mögeldorf letztendlich noch mit 2:3 geschlagen geben und kassierte eine von bisher zwei Niederlagen in der bisherigen Saison. Dies wollte die Mannschaft von Trainer Kim Daschner natürlich besser machen.

SV Schwaig weiter auf Erfolgskurs

Zum letzten Spiel der Vorrunde musste der SV Schwaig zum Aufsteiger nach Niederndorf reisen. Die Rollen bei diesem Duell waren sehr unterschiedlich verteilt: während Niederndorf den knappen Abstand auf die Relegationsplätze halten wollte, hatte der SVS das Ziel, an der Tabellenspitze dranzubleiben.