Fußball Juniorinnen

Heute waren die Schwaiger U13 Mädels zu Gast bei der SG Ezelsdorf/Oberferrieden, um beim letzten Hallenturnier der Saison nochmal unser Können an den Ball zu bringen.

Gespielt wurde in 2 4er Gruppen mit folgenden Teams.
Gruppe 1: Gastgeber SG Ezelsdorf/Oberferrieden, FSV Stadeln, SV Stauf und 1. FC Altdorf.
Gruppe 2: TV Hilpoltstein, TV 48 Schwabach, FC Wendelstein und wir vom SV Schwaig.

Bei diesem Turnier planten wir die Vorrundenspiele mit einem Blockwechsel zu bestreiten. Das heißt 2 4er Feld-Teams, die komplett gewechselt werden, um sich miteinander besser einzuspielen und natürlich allen viel Spielzeit zu gewähren.

Beim ersten Spiel gegen Wendelstein, was für uns immer schon schwierig ist, da ins Spiel zu kommen, ließ unsere Mannschaft dem Gegner jedoch keine Möglichkeiten für einen Schuss aufs eigene Tor zu. Wir taten uns selbst auch schwer, aber mit der Zeit gelang es die Gegner so unter Druck zu setzen, dass einer der vielen Schüsse – durch Otti – im Tor einschlug. Endlich das 1:0, welches auch das einzige Tor in dieser Partie blieb.

Im 2. Spiel in der Vorrunde hatten wir es mit den starken Hilpoltsteiner Mädels zu tun. Da zeigte sich, dass der Blockwechsel mit der Besetzung auch seine Grenzen hat, wodurch das spielerische nicht so zum Vorschein kam. Trotz Kampf und Einsatz verloren wir verdient mit 0:2.

Da war sie wieder – die Traurigkeit, doch nicht in die Finalspiele zu kommen. Und zusätzlich ergab sich noch, dass unser Gegner im letzten Vorrundenmatch, auch bis dato 3 Punkte und ein besseres Torverhältnis hatten und wir die Schwabacher Mädels nicht einschätzen konnten. Also steckten wir unsere Köpfe zusammen und beschlossen, den Blockwechsel aufzugeben und ein starkes Team auf den Platz zu schicken. Nur ein Sieg bringt uns weiter. Jetzt hieß es alle Kraft ins Spiel zu geben und zu zeigen was geht. Nach tollem Einsatz und einem Tor von Leni, siegten wir knapp, aber verdient mit 1:0 und waren somit im Halbfinale – Juhu. Ziel erreicht.

Nun war eine schnelle Erholung wichtig, da wir im Halbfinalspiel gegen den Erstplatzierten der Gruppe 1 antreten durften. Und das waren die Gastgeber, die in ihrer Gruppe kein Spiel verloren hatten. Mit der Startformation aus dem 3. Gruppenspiel versuchten wir es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen und hofften eventuell ein Glückstor zu erzielen oder mit einem 0:0 ins 9Meter schießen zu gelangen. Aber es kam anders als gedacht. Unser Team hat super zusammengespielt, sich Chancen erkämpft, hervorragend verteidigt und durch 2 Tore von unserer sehr stark spielenden Mathilda 2:0 gewonnen. Was für ein Spiel – einfach Wahnsinn.

Somit standen wir unverhofft im Finale gegen die Mädels aus Hilpoltstein, die ihre Halbfinalpartie gegen den SV Stauf klar mit 3:0 gewannen. Oha, die 0:2 Niederlage noch im Hinterkopf, aber einen möglichen Turniersieg im Focus, motivierten wir nochmals alle Mädels, einfach alles zu geben, zu beißen und niemals aufzugeben.
Diesmal war es von Anfang an ein ausgeglichenes, spannendes, kämpferisch und spielerisch großartiges Finale. Wer hier das erste Tor erzieht, wird das Spiel/Turnier gewinnen. Einsatz und Wille zeigten alle Spielerinnen, Chancen auf beiden Seiten, aber dann kam Jana. Mit einem starken Schuss von der Mittellinie und etwas Pech der Torhüterin, rutschte der Ball ins Netz. Wow 1:0 für uns, und das sollte auch so bleiben. Mit einem riesigen Jubelgeschrei nach dem Abpfiff standen bei der/dem ein oder anderen die Freudentränen in den Augen.

WAHNSINN – Turniersieger.

Das ist doch mal ein gelungener Hallensaison Abschluss.
Da zeigt sich, dass ein gutes Team mit Einsatzwillen, Kampfgeist und auch der ein oder anderen Einzelleistung im Stande ist „Großes“ zu leisten.
Das macht Lust auf mehr.

Glückwunsch nochmal an das Sieger-Team und natürlich vielen Dank an alle mitgereisten Eltern für die Unterstützung.

Simone Bock
André Herpich