Dieses Mal sind die U13 Mädels des SV Schwaig zu einem Hallenturnier beim FSV Stadeln eingeladen. Der Beginn des Turniers am frühen Vormittag > 9Uhr < erweist sich insbesondere für die anreisenden Teams als Bürde. 8 Mannschaften sind angetreten, um den Turniersieger auszuspielen.
Aufgeteilt in 2 Gruppen spielen: Gruppe A – FSV Stadeln, Post SV Nürnberg, SV Schwaig und der TSV Buch.
In Gruppe B – SV Poppenreuth, TV Hilpoltstein, JFG Regnitztal und der TSV Donndorf Eckersdorf.

Mit dem Gastgeber erwartet unsere Mädels gleich zum Auftaktspiel der härteste Gegner des Turniers. Nach etwas nervösem Beginn, entwickelt sich dennoch ein gutes Spiel, bei dem sich unsere Mädels viele Chancen herausspielen, es jedoch nicht schaffen, die gegnerische Torhüterin zu überwinden. Wenige Sekunden vor Schluss, kurz vor dem Ertönen der Schlusssirene, gibt eine gegnerische Spielerin noch einen Schuss ab, der zunächst an den Pfosten geht und dann unglücklich ins Tor trudelt. Das Ganze passiert jedoch deutlich nach der Schlusssirene!! Proteste bei den Schiedsrichtern und der Turnierleitung bleiben erfolglos. Am Ende gewinnt der FSV Stadeln das Spiel glücklich mit 1:0 durch eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung.

Den Wunsch nach einer Revanche nehmen wir mit ins nächste Spiel. Gegen den TSV Buch zeigen unsere Mädels die richtige Reaktion, gehen von Beginn an konzentriert und kämpferisch zu Werke und drängen die Gegnerinnen in die Defensive. Folgerichtig geht der SVS durch einen Doppelpack von Franzi schnell mit 2:0 in Führung. Trotz des Anschlusstreffers von Buch strahlen die Mädels weiterhin unbedingten Siegeswillen aus und zeigen ein erstklassiges Spiel. Am Ende macht Jana mit dem 3:1 den hochverdienten Sieg klar.

Im dritten und letzten Gruppenspiel gegen den mit vielen Fans angereisten Post SV Nürnberg, ist mindestens ein Unentschieden erforderlich, um das Halbfinale zu erreichen. Die Mädchen treten entschlossen auf und erkämpfen sich einen hart erarbeiteten Sieg. Die letzten Minuten sind taktisch defensiv geprägt, aber Leni kann noch das 1:0 zum Sieg erzielen. Somit erringen die Mädels den 2. Platz in der Gruppe hinter dem Gruppensieger Stadeln.

Im Halbfinale wartet mit dem TV Hilpoltstein der Gruppensieger der Gruppe B. Was zunächst so gut aussieht, endet leider in Tränen. Der TV Hilpoltstein entscheidet das Spiel etwas glücklich mit 1:0 für sich.

Im Spiel um den 3. Platz warten unsere Angstgegnerinnen aus der Kleinfeldrunde, die JFG Regnitztal. Auch hier zeigen die Mädels wieder ein gutes Spiel, setzen Regnitztal unter Druck und gehen durch Mathilda früh mit 1:0 in Führung. Es dauert, bis sich die Gegnerinnen auch einmal in unsere Hälfte vorkämpfen können. Dabei fällt aber wie aus dem Nichts das 1:1. Eine hohe Hereingabe des Gegners wird beim Klärungsversuch unserer Abwehrspielerin unglücklich per Kopf ins eigene Tor gelenkt, übrigens das erste Kopfballtor der U13. Da es unseren Mädels nicht gelingt, ein weiteres Tor zu erzielen, bleibt es trotz überlegen geführtem Match beim 1:1 unentschieden. Es folgt somit ein Neunmeterschießen. Man merkt beiden Mannschaften die Nervosität an. Nachdem die ersten drei Schützinnen verschießen, behält Jana als erste die Nerven und verwandelt ihren Neunmeter. Jetzt muss die dritte und letzte Spielerin der JFG Regnitztal ihren Neunmeter verwandeln. Aber Edith kann den Schuss gekonnt parieren und der Jubel über die errungene Bronzemedaille kennt keine Grenzen.

Verdienter Sieger des Turniers – ohne Gegentor - wird die Heimmannschaft des TSV Stadeln, die sich im Turnierverlauf noch gesteigert hat. Platz Zwei holten die Mädels des TV Hilpoltstein.

Sehr zufrieden mit dem dritten Platz – wir vom SVS. Auch wenn mit etwas Glück noch mehr für unsere Mädels heute drin gewesen wäre.

Ein großes Dankeschön geht an den Turnierausrichter und alle teilnehmenden Mannschaften. Sowohl Fans als auch Spieler zeigten, dass der SV Schwaig eine ernst zu nehmende Kraft ist. Mit Blut (Gute Besserung, Tildi), Schweiß und gelegentlichen Tränen haben wir als Team gemeinsam für das gleiche Ziel gekämpft, den Geist verscheucht und gelernt, dass es sich manchmal „lohnt“, auf den Trainer (Magnus) zu hören. Jetzt freuen wir uns auf eine Saison, in der WIR die sind, vor denen unsere Gegner Angst haben.

Simone Bock
Florian Satt