Fußball Juniorinnen

Als Highlight der diesjährigen Hallensaison folgt die U13 des SV Schwaig am 21.01.2024 der Einladung des FC Augsburg zum Women Masters in Königsbrunn bei Augsburg. Die Anreise am Vortag konnten die Mädels leider nicht, wie ursprünglich geplant, gemeinsam im SVS-Vereinsbus antreten, da dieser kurzfristig an die Volleyballer abgegeben werden musste. Dafür hatten sie viel Spaß beim Teamabend im Hotel vor Ort in Königsbrunn. Leider müssen wir den kurzfristigen Ausfall unserer beiden offensivstarken Mittelfeldspielerinnen Jana und Mathilda sowie von Stürmerin Otti beklagen.

Teams in Gruppe A waren:

FC Augsburg, TSV Poing, SV Sentilo Blumenau, SG Buttenheim-Hirschaid, SSV Zuffenhausen und FC Blau-Weiß Bellamont

Team in Gruppe B waren:

ASV Spartania Eislingen, JFG Wendelstein, SV Schwaig, 1.FC Donzdorf, TSV Schwaben Augsburg und SGM Rommelshausen Fellbach

Franzi führte die Mannschaft als Spielführerin bei diesem Turnier an, wo wir unser erstes Spiel, ein mittelfränkisches Derby, gegen die JFG Wendelstein bestreiten mussten. Unsere Mädels beginnen nervös und sind vielleicht noch etwas müde vom Vorabend (?), so dass Wendelstein bereits in der 2. Minute 0:1 in Führung geht. Aber nach Ecke von Johanna kann Emma in der 4. Minute zum 1:1 ausgleichen. Leider bleiben die weiteren Angriffsbemühungen erfolglos, so dass das erste Spiel 1:1 unentschieden endet.

Das zweite Spiel bestreiten unsere Mädels gegen die starken Lokalmatadorinnen vom TSV Schwaben Augsburg. In dieser Mannschaft spielt die Tochter des ehemaligen Bundesligaprofis Halil Altintop, der auch selbst das Turnier vor Ort verfolgt. Die SVS-Mädels können in diesem Spiel offensiv leider nur wenige Akzente setzen, erkämpfen sich aber nach einer starken Abwehrleistung ein verdientes 0:0.

Mit dem ASV Spartania Eislingen wartet in der nächsten Partie - als späterer Turniersieger, einer der stärksten Gegner unserer Gruppe. Die Gegnerinnen haben auch gleich vom Anstoß weg eine Großchance per Weitschuss. Dieser landet glücklicherweise nur am Pfosten. Auch in der Folge können sich unsere Mädels schwer vom Druck der Gegnerinnen befreien. Dank einer starken Parade von Edith in der 6. Minute steht aber weiter die Null. Am Ende des Spiels ergibt sich nach einer schönen Hereingabe von Franzi sogar noch die Riesenchance zur Führung durch Milène. Zum Schluss bleibt es beim glücklichen, aber aufgrund der tollen kämpferischen Leistung nicht unverdienten torlosem unentschieden.

Nach einem wackeligen Beginn gegen SGM Rommelshausen Fellbach, haben unsere Mädels erneut das Glück, nicht früh in Rückstand zu geraten. Dann kommen Sie jedoch langsam immer besser ins Spiel. Die erste gute Chance in Führung zu gehen hat Elisa. Gegen Ende des Spiels hat Franzi noch zwei sehr gute Torgelegenheiten. Am Ende müssen sich die Mädels aber wieder mit einem 0:0 unentschieden begnügen. Hier wäre viel mehr drin gewesen.

Im letzten Gruppenspiel wartet mit dem FC Donzdorf eine der bisher stärksten Mannschaften der Gruppe. Leider haben unsere Mädels dem Spiel der Donzdorferinnen nicht wirklich etwas entgegenzusetzen, so dass diese das Spiel klar mit 2:0 für sich entscheiden konnten und mit 12 Punkten vor Spartania Eislingen (11 Punkte) Gruppenerster werden. Gruppendritter wird mit 6 Punkten Schwaben Augsburg. Unsere Mädels holen dank der besseren Tordifferenz mit 4 Punkten den 4. Platz der Gruppe vor SGM Rommelshausen Fellbach mit ebenfalls 4 Punkten und der JFG Wendelstein mit 2 Punkten.

Als Gruppenvierter geht es in das „kleine Halbfinale“ um die Plätze 5 - 8 gegen den Gruppendritten der Gruppe B, den FC Blau-Weiß Bellamont. Auch hier tun sich die SVS-Mädels wieder schwer in der Offensive und spielen sich kaum zwingende Chancen heraus. Aber dank einer erneut starken Defensivleistung der gesamten Mannschaft, insbesondere der Abwehr um Leni und Nathalie sowie einer konzentrierten Torfrau Edith erkämpfen sich die Mädels wieder ein 0:0. Das Spiel muss also in einem dramatischen und für Fußballerinnen ungewohnten Penaltyschießen entschieden werden, bei dem die Schützinnen Anlauf vom Mittelkreis nehmen müssen. Nachdem sowohl alle drei gegnerischen Schützinnen als auch Leni und Franzi ihre Penalties souverän verwandelt haben, tritt Emma für unseren letzten Penalty an. Der gut platzierte Schuss will aber leider nur an den Pfosten gehen und das Spiel ist somit unglücklich verloren.

Das letzte Turnierspiel unserer SVS-Mädels um Platz 7 gegen den TSV Poing ist ein offener Schlagabtausch. Poing geht bereits in der 1. Minute mit 0:1 in Führung. Edith muss in der 3. Minute retten, um die Mannschaft vor einem höheren Rückstand zu bewahren. In der Folge ergeben sich aber auch immer wieder Chancen für uns. Helena verpasst freistehend nur knapp eine scharfe Hereingabe, ehe Franzi zum verdienten Ausgleich trifft. Da im Weiteren keine Tore mehr fallen, gibt es erneut einen Penalty-Krimi, in dem die Poinger Mädels die stärkeren Nerven haben, und das Spiel so für sich entscheiden.

Am Ende holten unsere Mädels einen respektablen 8. Platz in einem starken Teilnehmerfeld, das 12 Mannschaften umfasste.

Turniersieger, wurde wie schon erwähnt, das Team des ASV Spartania Eislingen, die im Finale die Mädels des 1. FC Donzdorf mit 3 : 1 besiegten.

FAZIT:

Alles in Allem war die Reise nach Königsbrunn für die Mannschaft und natürlich auch für die Eltern ein Erlebnis, wo wir bei einem sehr gut organisiertem Turnier - trotz etwas Pech, zeigen konnten, dass die Mädels des SV Schwaig nicht zu unterschätzen sind.

Glückwunsch nochmal an das Team und natürlich vielen Dank an alle Eltern für den Einsatz. Ohne Euch geht sowas nicht.

Florian Satt, André Herpich