Schützengilde SV Schwaig  e.V.

Am Dienstag, den 28.11.23, fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier in den "alten bzw. neuen" Räumen unserer Sportgasstätte Pegnitzblick statt. Der Veranstaltung ging in unserem Schießstand, ein kleines Wettschießen voraus, indem je nach dem Ergebnis, die Reihenfolge beim späteren Aussuchen der Geschenke bestimmt wurde. Jeder Teilnehmer durfte 3 Schuss mit dem Luftdruckgewehr auf die 10 Meter entfernte Scheibe abgeben. Nach dem sportlichen Teil ging es dann nach oben in die Gasstätte, wo wir von Silke (Wirtin) und ihrem Team superschnell mit Speisen und Getränken versorgt wurden. Vielen Dank dafür an das Pegnitzblick-Team.

Unsere 1.Schützenmeisterin Sabine Schultes begrüßte alle Anwesenden mit einer angenehmen Rede und sie schweifte auch etwas in die Vergangenheit ab und erzählte kurz von den Anfängen der Schützengilde Schwaig. Einen großen Dank sprach sie denen aus, die sich immer wieder mit Ehrenämtern in der Abteilung bzw.im Verein einbringen. Selbstverständlich packen alle Mitglieder bei anstehenden Arbeiten, Festen, Veranstaltungen etc. mit an und es ist auf jeden Verlass. Denn nur mit einem guten Miteinander kann ein Verein und jede Abteilung bestehen. Für die Treue zum Verein und eine Mitgliedschaft in der Schützengilde Schwaig und beim BSSB (Bayerischer Sportschützenbund wurden verschiedene Personen heute ausgezeichnet. Die Verleihung der Urkunden und Ehrennadeln, wurde vom stellvertretenden Gauschützenmeister Herr Herbert Haas von der Gauverwaltung Pegnitzgrund durchgeführt. Vielen Dank Herbert für deinen Besuch und die Durchführung dieser Aufgabe. Besonders hervorheben möchten wir die 40-jährige Mitgliedschaft von Dieter Linz.  Herzlichen Glückwunsch Dieter und vielen Dank für die sehr lange Treue in unserer Abteilung.

Gertraud Ramming, Christina Schultes sowie Markus Niepel, durften sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen. Nicht zu vergessen, ist die Erwähnung über den Gewinn des Damen- und Jungendpokals, der im Rahmen des Königsschießens mit rausgeschossen wird. Den Damenpokal gewann Stefanie Niepel und über Jugendpokal durfte sich Christina Schultes freuen. Auch euch herzlichen Glückwunsch. So, und nach dem offiziellen Prozedere ging es nun an den reich beschenkten Weihnachtstisch mit den liebevoll verpackten Geschenken. Jetzt wurde nach der Reihe vorgelesen, wer den besten Teiler beim Wettschießen geschossen hatte, und jeder konnte sich ein Geschenk holen. Die übrig gebliebenen Geschenke, wurden wie immer anhand einer kleinen lustigen Versteigerung an die Frau und den Mann gebracht. Mit dem Auspacken der Geschenke, schönen Gesprächen genießten wir einen geselligen und herrlichen Abend in lockerer und harmonischer Atmosphäre.