Bei der HYROX-Europameisterschaft in Wien ist der Schwaiger Dieter Neumann erstmals im Männer-Doppel angetreten. Die harte Vorbereitung hat sich gelohnt. Mit 01:13:47 erzielte er mit seinem österreichischen Doppelpartner nicht nur die drittschnellste Zeit, die bisher in seiner Altersklasse erreicht wurde, die beiden holten sich damit auch den EM-Titel in dieser Altersklasse.

Der Sportverein Schwaig macht einen weiteren Schritt in Richtung einer stabilen und erfolgreichen Zukunft, indem er die Verträge seiner Trainer Milan Maric im Volleyball der 2. Bundesliga und seines Bezirksliga-Fußballtrainers Kim Daschner verlängert. Diese Entscheidung unterstreicht das Vertrauen des Vereins in die Fähigkeiten und die bisherige Arbeit beider Trainer.

Spannung und Stolz lagen in der Luft, als am 11. Dezember die Aikido-Kinder des SV Schwaig ihre Gürtelprüfung absolvierten. Kinder im Alter von 7-12 Jahren stellten sich der Herausforderung, darunter einige zum allerersten Mal.

Bei der Schwaiger Grundschule haben die Themen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung einen besonders hohen Stellenwert. So gibt es seit einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SV Schwaig zur Durchführung von gemeinsamen Nachmittagsangeboten für die Schülerinnen und Schüler. Nun hat sich die Grundschule Schwaig erfolgreich um das Profil Sport-Grundschule beworben. Ab dem Schuljahr 2023/2024 wurde ihr als eine von wenigen Grundschulen das Profil Grundschule verliehen.

Lange überlegte die Vorstandschaft des SV Schwaig, wie man allen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern einfach mal DANKE sagen kann. Daraus reifte die Idee eines Ehrenamtstages beim SVS. Weit über 250 geladene Mitglieder aus allen Sparten folgten der Einladung und es wurde ein traumhafter Sonntag für alle Beteiligten.

SVS-Führung im Amt bestätigt. Bernd Hufnagel führt weiter Gelb Blau


Am Montag, 20.06.2023 fand in den Räumen der Sportgaststätte die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des SV Schwaig statt.

Nach dem Grußwort vom 1. Bürgermeister Thomas Wittmann begrüßte 1. Vorstand Bernd Hufnagel die anwesenden Mitglieder. Der Vorstand war angenehm überrascht, dass so viele Mitglieder den Weg zur Hauptversammlung fanden. Nach dem Berichten der Vorstandschaft und aller  Abteilungsleiter stellte Hauptkassier Gerd Bassimir die finanzielle Situation des Vereins dar und erläuterte durchgeführte und anstehende Investitionen.

Die Hans Dorfner Fußballschule beim SV Schwaig

Freude & Ferienspaß mit der Hans Dorfner Fußballschule
In den Ferien können Nachwuchskicker mit einer Menge Spaß an ihrer Technik feilen!

Am Samstag, dem 12.11.2022 war es nach langer Corona-Pause wieder einmal so weit: der SV Schwaig lud zum Ehrenabend ein.

Im Oktober wurde das neue Tennisvereinsheim des SV Schwaig offiziell eröffnet. Dazu waren alle eingeladen, die beim Abriss der alten Hütte sowie bei der Errichtung der neuen Hütte mitgewirkt haben.

Ab dem 9. Juli bis 29. Juli 2022, beteiligt sich der SV Schwaig mit einem Team an der Stadtradeln-Kampagne und schwingt sich aufs Rad, um zur Reduzierung der CO²-Emissionen und zum Schutz unseres Planeten beizutragen. Das Ziel der Stadtradeln-Kampagne ist es, so viele Menschen wie möglich zum Umstieg auf das Fahrrad zu ermutigen und das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel bei den Stadträten ins Bewusstsein zu rücken.

Die Spendenaktion zum Tag des Sports mit Unterstützung durch den SV Schwaig und Rickert Werkzeuge war ein voller Erfolg. Insgesamt konnten 535€ an Spenden für "Schwaig Solidarisch" eingesammelt werden.

Die neue Smartphone-App des SV Schwaig ist fertig und kann heruntergelden werden.

Durch Siege in Leipzig 2019 und Chicago 2020 hatte sich Dieter Neumann für die HYROX-Weltmeisterschaft qualifiziert. Nach mehrfacher Verschiebung fand diese nun am 11.09.2021 in Leipzig statt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 26.07.2021 fand beim SV Schwaig die Neuwahl der Vorstandschaft statt.
Für den verstorbenen Klaus Weidinger rückt Dieter Neumann in den Vorstand auf. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.

Trainer "Alu" Rahner verlässt den SV Schwaig mit sofortiger Wirkung. Im März 2016 übernahm Rahner die abstiegsbedrohte Bezirksligamannschaft und schaffte den Klassenerhalt. Mit der Meisterschaft in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga in 2019 feierte der SVS unter Rahner den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Und auch der Klassenerhalt in der Landesliga gelang in der letzten Saison.

Die Volleyballer des SV Schwaig haben mit Hilfe der N-ERGIE eine Crowdfunding-Aktion gestartet, damit wir nach Wiederöffnung der Sportanlagen uns noch besser in die Förderung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einbringen können.
Unter dem Link https://www.n-ergie-crowd.de/der-jugend-ein-netz wird das Projekt erklärt und Unterstützer können einen Betrag nach Wahl spenden.

In der Newsreihe “Beste Mitgliederentwicklung” stellt der BTV Vereine mit erfolgreicher Mitgliederentwicklung vor. Die Tennisabteilung des SV Schwaig war am 04.02.2021 der Verein des Tages.

Erstmalig nahm der SVS an der Messe teil. Eine extra gegründete Arbeitsgruppe bereitete alles perfekt vor, sodass am 26.02. planmäßig der Messestand ausgestattet war und die erste Crew ihren Dienst antrat. Waren es am Mittwoch und Donnerstag noch wenig Interessenten, so nahm am Wochenende das Ganze stark zu. Rund um Standleiter Gerd Bassimir und Karl Braun war reger Betrieb und unsere Flyer wurden gerne angenommen.

Auch beim SV-Schwaig hat der Fitnesssport Zumba großen Einklang gefunden.
Bereits seit April 2019, können sich tanzfreudige und sportlustige Menschen diesem schönen Sport widmen.
Interessierte sind immer herzlich willkommen und werden sehr gerne in der Gruppe aufgenommen.
Im Januar 2020 (nach den Ferien) beginnt wieder ein neuer Kurs.

Zusammen mit dem SV Schwaig, im Restaurant Pegnitztal, steigt der Faschingsball der GERNER BUAM am 9.2.19 mit neuem Konzept!
In diesem Jahr ist alles anders: Die GERNER BUAM organisieren nicht nur den Faschingsball sondern übernehmen auch das komplette Catering samt Service. Lasst Euch überraschen was BUA MAX für das kalte Buffet alles zaubert - und es an der BAR zu trinken gibt. Auch am Tresen wird das GERNER BUAM TEAM vor Ort sein und Euch die Getränke reichen.... Als LIVE Band wurden "DIE NACHTGIEGER" (ein Teil der Rotsee Musikanten) gebucht.

Zum ersten Mal kam der SV Schwaig in den Genuss, Gastgeber für den Kreisehrentag des BFV sein zu dürfen. Der Spielkreis Erlangen / Pegnitzgrund lud seine verdienten Mitglieder zu diesem Ehrentag ein. Nach der Begrüßung durch den BFV, sprach auch Landrat Armin Kroder ein Grußwort. An der anschließenden Talkrunde zum Ehrenamt, nahm auch unsere Bürgermeisterin Ruth Thurner teil.

Die Gemeinde Schwaig gemeinsam mit dem SV Schwaig veranstaltete gestern zum zweiten Male Schwaig bewegt Familien.
Auf dem Gelände des SV Schwaig wurden von verschiedenen Vereinen und Institutionen 21 Spielstationen aufgebaut. Der SV Schwaig selbst, war mit fast allen Abteilungen beteiligt. Ob Volleyball, Fußball, Tennis, Schützen, Tischtennis, Einrad fahren, alle machten mit. Sogar unsere Wilden Väter hatten eine Station aufgebaut.

(Großraum Nürnberg). Der SV Schwaig Volleyball ist mit federführend: Zum 13. September 2018 gründete sich das „Sportbündnis Bundesliga im Großraum Nürnberg“ (SBB). Dieses neue Bündnis besteht derzeit aus Vertretern neun hochklassig spielender Vereine – 1. oder 2. Bundesliga ihrer jeweiligen Sportart −, die sich die Aufgabe gestellt haben, ihren Spitzensport stärker in der Öffentlichkeit, den Medien und für weitere Ehrenamtliche zu etablieren.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 16.04.2018 wurde dem SV Schwaig die Silberne Raute des BFV verliehen. Mit diesem Gütesiegel, vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft, kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

(Schwaig). Das Sommerwetter spielte wunderbar mit, nur die Nachmittagsstunden des 8. Juli 2017 waren zu heiß: Gleichwohl, anlässlich der großen Feier zum 50-jährigen Bestehen der Abteilung Volleyball des SV Schwaig ließen es sich über 300 Gäste nicht nehmen, dem SVS einen Besuch abzustatten. Die Volleyballer hatten zur Erinnerung an ihre Gründung 1967 unter dem Motto „50 Jahre Volleyball in Schwaig – unvergesslich gelb“ auf dem Vereinsgelände hinter der Hans-Simon-Halle eingeladen.

Am 29. April 2017 war das Sportgelände des SV Schwaig wieder Etappenziel des Landkreislaufs.




Am Sonntag, dem 30.04.2017 veranstaltet der SV Schwaig - unterstützt von den Gerner Buam - erstmals einen Tanz in den Mai.