Zumba

Zumba® ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Fluss der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert.
Die Musik und die Tanzschritte kommen unter anderem aus den folgenden Stilen: Reggaeton, Cumbia, Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco, Cha-Cha-Cha, Tango, Soca, Samba, Axé, Bauchtanz, Bhangra und Hip-Hop.
Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen (z.B.Kniebeuge, Ausfallschritt) verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern.
Das Zumba®Fitness Programm wurde in den 90er Jahren von dem Kolumbianer Alberto "Beto" Perez entwickelt, einem Fitness-Trainer mit vielen prominenten Kunden, der auch als Choreograph für internationale Superstars der Popmusik tätig ist. Angeregt durch die traditionelle Musik seiner Heimat - Cumbia, Salsa, Samba und Merengue - kombinierte Beto die feurigen, lateinamerikanischen Rhythmen, die ihm am besten gefielen, mit den heißen Tanzschritten, die seine internationalen Kunden liebten. Seit der Einführung in 2001 ist Zumba eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Tanz-Fitnessprogramme der Welt geworden. Das Zumba Phänomen hat die Welt im Sturm erobert! Mehr als 12 Millionen Menschen, Jung und Alt, in über 125 Ländern sind von Zumba begeistert
Quelle:Wikipedia

Auch beim SV-Schwaig hat der Fitnesssport Zumba großen Einklang gefunden.
Bereits seit April 2019, können sich tanzfreudige und sportlustige Menschen diesem schönen Sport widmen.
Interessierte sind immer herzlich willkommen und werden sehr gerne in der Gruppe aufgenommen.
Im Januar 2020 (nach den Ferien) beginnt wieder ein neuer Kurs.

Zumba findet beim SV Schwaig am
Montagabend 19:00 – 20:00 Uhr
in der Hans Simon Halle statt.

Bei Fragen steht Ihnen/Euch unsere Trainerin Steffi, gerne zur Verfügung.
Trainerin:
Stefanie Schultes

Hier geht es zur Anmeldung:

Kursbuchung...