Schützengilde SV Schwaig  e.V.

Einige Schützenmitglieder der Schützengilde Schwaig, nahmen heute 09.10.2022 am Seminar für den Vereinsübungsleiter kurz VÜL teil. Insgesamt waren heute 20 Teilnehmer anwesend. Herr Werner Werthner von Schützenverein Schönberg hielt den kurzweiligen Vortrag und führte uns durch dieses Seminar. Alle Teilnehmer aus den verschiedensten  Schützenvereinen im GAU Pegnitzgrund, verfolgten mit großen Interesse den deutlichen Ausführungen des Seminarleiters.

Jeder Verein, erzählte etwas aus seinem jeweiligen Verein im Bezug zur Jugendarbeit und auch von allgemeinen Themen die aktuell so anstehen. Diese Fortbildung VÜL, ist von hoher Wichtigkeit, damit die Jugendarbeit im Verein u.a. im Bezug zum Jugendschutzgesetz ausgeführt werden darf und kann. In der Schulung erhielten wir genügend Tipps, um Jugendliche im Schützenverein zu akquirieren und jede Jungschützin/Jungschützen korrekt in das Sportschießen einzuweisen und zu begleiten. Vielen Dank an Werner Werthner für die Durchführung dieser Fortbildung und auch für die tolle Bewirtung des Schützenvereins Schönberg, vertreten von Franz Horak.