Am 08.05.18 fanden sich die beiden Sportschützenvereine Schützengilde Schwaig und SG Behringersdorf zum alljährlichen Wettkampf, um den von der 1. Bürgermeisterin Ruth Thurner gestifteten Pokal, wieder zusammen.
Mit einer kurzweiligen Begrüßungsrede beider Vorstände, Sabine Schultes vom SV Schwaig und Günther Zeidler von unseren Nachbarn aus Behringersdorf, wurde das Wettschießen offiziell eröffnet. Jeweils 7 Schützinnen und Schützen traten gegeneinander an. Gezählt wird immer der beste Teiler, der dann in die Wertung kam. Das Addieren aller Teiler entsprach dann dem Endergebnis. Je besser der Schuss platziert wird, umso niedriger der Teiler. Der sogenannte 0-Teiler ist der beste Schuss, den man erzielen kann.
Die SG Behringersdorf erreichte einen Summenteiler von 1402,96, die SG Schwaig dagegen brachte den Summenteiler von 1101,1 zusammen. Bedeutet, dass bei diesem Pokalschießen die SG Behringersdorf als 2. Sieger und die SG Schwaig als 1. Sieger vom „Platz“ ging.
Die 1. Bürgermeisterin Frau Ruth Thurner, die selbstverständlich zu diesem Event kam, bedankte sich zum einen für die Einladung und insbesondere sprach sie auch einen besonderen Dank aus, dass Traditionen, dazu gehört auch das Sportschießen weitergelebt und praktiziert werden.
Nach einem sehr fairen und sportlichen Wettkampf ging auch dieser Abend bei netten Gesprächen mit allen beteiligten Sportfreunden wieder zu Ende.