Ermreuth 03.05.12
Der SV Schwaig trat mit etwas gemischten Gefühlen in Ermreuth an. Musste man doch aus diversen Gründen erheblich an Personal ersetzen. Es stellte sich aber trotzdem relativ schnell heraus, dass man Ball und Gegner beherrschte, nur der gewohnte Zug zum Tor fehlte auf Grund der vielen Umstellungen. Die Deckung der Gäste um Munkert und Lorenz stand souverän, so dass Saß in Halbzeit eins nicht einmal ernsthaft geprüft wurde. Das Spiel wurde weitestgehend von den Schwaigern Richtung Ermreuther Tor vorgetragen, brachte jedoch nichts Zählbares, bis in der 27. Spielminute Munkert einen zu kurzen Abwehrball im Halbfeld aufnahm und gefühlvoll über die gesamte Heimdeckung segeln ließ, wo sich Jens Zitting in den Rücken der Heimabwehr geschlichen hatte und mit dem Kopf den Führungstreffer erzielte. Und nicht genug damit. Die Hausherren verloren sofort nach dem Anpfiff den Ball bereits wieder, der bei Jens Zitting landete und der zog kurz und trocken von der Strafraumkante ab. Lösel konnte den Ball nicht festhalten, aber der heranstürmende Dünfelder scheiterte wiederum an Lösel, doch dieser abgewehrte Ball landete auf Umwegen bei Christoph Weber und der lochte aus sechzehn Metern unhaltbar ein. Bis auf ein paar kleinere Chancen der Schwaiger tat sich dann nichts Erwähnenswertes mehr.

In der Halbzeitpause brachte Schwaig dann mit Fabian Fritsch und Maximilian Eisenmann zwei Nachwuchskräfte aus der zweiten Mannschaft. In der Folgezeit versuchte Ermreuth dann etwas mehr Druck auf zu bauen und hatte in der 55. Minute mit einem kuriosen Treffer Erfolg. Der Ball wurde mit einem weiten Schwaiger Abwehrschlag aus der Gefahrenzone befördert, Schwaigs Keeper machte sich auf den Weg zu seiner Position weit vor seinem Kasten. Das Spielgerät landete an der Mittellinie bei Ermreuths Verteidiger Harald Eder, dem nichts anderes einfiel, als den Ball via Bogenlampe zurück zu befördern. Schwaigs Keeper Saß befand sich aber nun bereits sehr weit vor seinem Tor und konnte so nicht mehr verhindern, dass der noch einmal vor ihm aufspringende Ball hinter ihm ins Netz fiel. Kurzfristig witterten die Hausherren nun Morgenluft, aber Christoph Weber brachte dann die Gäste durch seinen Treffer zum 1:3 wieder in die richtige Spur. Wunderbar angespielt von Spielertrainer Opcin scheitert er zwar noch beim ersten Versuch an Torwart Lösel, aber der Nachschuss saß. Und als dann auch noch Fabian Fritsch nach Vorlage von Weber mit einem Schuss von der Strafraumkante in den Winkel traf, war der Sack zu.

Sollten nun die Schwaiger Glück haben und alle angeschlagenen Spieler an Bord sein, dürfte es am Sonntag in der Scherau gegen die Spgg Diepersdorf ein interessantes Spitzenspiel geben.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Kern (46. Fritsch), Lorenz, Munkert, Zitting P., Ranft, Opcin, Weber, Karger, Zitting J. (46. Eisenmann), Dünfelder (55. Csiszar)

Dieter Brückner (TSV Velden)

Günther Grimm