1. Mannschaft Fußball Herren

Featured

SV Schwaig - SV Tennenlohe 0:1

SV Schwaig kann nicht mehr gewinnen

Trotz rund 40-minütiger Überzahl kam der SV Schwaig im Heimspiel gegen das Schlusslicht SV Tennenlohe nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Die Gäste verdienten sich den Punkt mit großem kämpferischem Einsatz, während Schwaig über weite Strecken die nötige Struktur und Durchschlagskraft vermissen ließ.


Schon in den Anfangsminuten ließ Schwaig gute Möglichkeiten ungenutzt. Nach einem Querpass verpassten zwei Schwaiger Angreifer nur knapp den Ball, kurz darauf klärte ein Tennenloher Abwehrspieler eine gefährliche Hereingabe von Särchinger in höchster Not.
Nach einer schönen Kombination über Weber und Särchinger zielte Peic aus spitzem Winkel knapp vorbei, ehe Weber einen Freistoß aus 22 Metern nur hauchdünn über die Latte setzte.
Auf der Gegenseite musste SVS-Keeper Dillinger gleich doppelt retten – erst gegen Dewes, dann nach einem Missverständnis in der Abwehr gegen Brandl.
Kurz vor der Pause vergab Raumer per Kopf nach einer Ecke die beste Schwaiger Chance der ersten Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel schien die Partie für die Gastgeber die entscheidende Wendung zu nehmen: Schmitt vom SV Tennenlohe sah in der 47. Minute die Gelb-Rote Karte. Doch anstatt das Überzahlspiel zu nutzen, wirkte Schwaig zunehmend ideenlos. Der Spielaufbau blieb unstrukturiert, lange Bälle waren für die kompakt stehenden Gäste leicht zu verteidigen.
Ein Schuss von Riese zwang Tennenlohes Torhüter Rüdel zu einer Parade, anschließend kam durch eine sehenswerte Aktion über Raumer und Lienert wieder etwas Druck auf.
In der 72. Minute schien der Gastgeber auf Kurs: Nach einer Ecke köpfte der eingewechselte Wieczorek zum 1:0 ein. Doch die Freude währte nur kurz. Bereits sechs Minuten später nutzte Frey eine Freistoßflanke, stand völlig frei vor Dillinger und glich zum 1:1 aus.
In der Schlussphase hatten die Gäste sogar den Sieg auf dem Fuß, als Frankenberger knapp verzog. Auf der anderen Seite traf Deuerlein mit der letzten Aktion nur die Latte – es blieb beim 1:1.
Ein enttäuschender Auftritt des SV Schwaig, der trotz Überzahl und zahlreicher Chancen zwei Punkte liegen ließ. Der SV Tennenlohe hingegen kämpfte aufopferungsvoll und nahm völlig verdient einen Zähler mit nach Hause.

SV Schwaig
Dillinger, Deuerlein, Steinbinder, Danner, Peic, Scharrer, Raumer, Lienert, Särchinger, Riese, Weber (Wieczorek, Heimann, Hamann)

SV Tennenlohe
Rüdel, Wegner, Dewes, Brandl, Stargalla, Frey, Essensohn, Schmitt, Brütting, Scholz, Theobald (Frankenberger, Weiß, Dwajadi, Schilling, Pölzeder)

Tore
1:0 Wieczorek (70.)
1:1 Frey (76.)

gelb-rot
Schmitt (46.)

Schiedsrichter
Johannes Scheidhammer

Zuschauer
160