1. Mannschaft Fußball Herren


Das Derby gegen den FC Ottensoos bot den vielen Zuschauer einige Highlights: eine spannende, umkämpfte Partie, langersehnte Comebacks und aus Schwaiger Sicht die erhofften Punkte.
Der Schwaiger Coach konnte zum Auftakt im neuen Jahr aus dem Vollen schöpfen: so standen mit Hennemann und Ditandy zwei Neuzugänge in der Startelf und auch Danner war nach schwerer Verletzung erstmals wieder dabei. Die ebenfalls lange verletzten Sächinger und Hamann waren ebenfalls im Kader. Aktas (gesperrt), Tizian Deuerlein und Weber (familiäre Gründe) fehlten.

Der SVS legte gut los und die ersten Aktionen gehörten Yannik Kiebler. Erst traf er nach schnellem Angriff den Pfosten, dann verwandelte er einen Foulelfmeter sicher zur Führung und setzte danach einen Schuss aus 20 Metern über das Tor. Auf der Gegenseite war Schorn mit einem Freistoß gefährlich und kurz vor dem Wechsel zwang Straußner den SVS-Keeper Seitz zu einer Parade. Die Gäste waren mit viel Einsatz unterwegs und um den Ausgleich bemüht.

Die erste Aktion nach dem Wechsel gehörte ebenfalls den Gästen. Straußner setzte sich über links durch und es wurde sehr gefährlich für die Schwaiger Abwehr - doch Seitz konnte zur Ecke klären. Kurz darauf zeigte Deuerlein was er kann und setzte einen Freistoß aus gut 20 Metern wuchtig ins Netz. Doch es dauerte nicht lange, dann war Ottensoos wieder dran und Schäfer traf für die Gäste. 

Nun kam der emotionalste Moment des Spiels. Mit großem Beifall wurde Tobias Särchinger nach 18 Monaten Verletzungspause auf dem Feld begrüßt. Mit kontinuierlichem Aufbautraining und eisernem Willen hatte er sein Comeback vorbereitet. 

Doch zunächst blieben die Gäste am Drücker und nach einer Riesenchance musste Deuerlein auf der Linie klären. Deuerlein war es dann auch, der die Entscheidung vorbereitete. Mit deinem starken Freistoß bediente er den gerade erst eingewechselte Liedel, der per Kopf traf. Alle Bemühungen der Gäste blieben erfolglos, so dass der SVS mit einem Sieg ins neue Jahr starten konnte. Zudem kann man wieder auf Särchinger, Hamann und Danner bauen, die sich hervorragend zurückgemeldet haben.

SV Schwaig
Seitz, Fabio Deuerlein, Danner, Hennemann, Josef, Raumer, Bach, Endlinger, Riese, Kiebler, Ditandy (Hamann, Särchinger, Liedel, Darwish, Reisch)
 
FC Ottensoos
Wolf, Mai, Schorn, Hojdak, Umbeer, Mo. Ertel, Schäfer, Straußner, Schuhmann, Umbeer, Dotzler (Mi. Ertel, Maric, Liedel, Riedel)

Tore
1:0 Kiebler (11. FE)
2:0 Deuerlein (51.)
2:1 Schäfer (55.)
3:1 Liedel (73.)

Schiedsrichterin
Katharina Baedeker

Zuschauer
240