Klarer Sieger im Kellerduell

Der Tabellenvorletzte SV Schwaig II begrüßte am Samstag das Schlusslicht in Form der Spvgg. Diepersdorf II. Von Beginn an nahm die Zweitvertretung des Landesligisten das Heft in die Hand und hatte die höheren Spielanteile. Es dauerte bis zur 27. Minute, bis der eingesprungene Gäste-Keeper Benjamin Feist hinter sich greifen musste. Vorangegangen war ein Angriff über die rechte Seite, von der aus Lukas Lorenz Auge bewies und den aufgerückten Verteidiger Hamann im Rückraum bediente. Doch die Schwaiger wollten nachlegen, was aufgrund der Erfahrungen aus dieser Spielzeit auch notwendig erschien. Und so war es Pelzer, der erneut über rechts Marcel Müller bediente. Dieser musste aus rund sechs Metern nur noch einschieben. Kurz vor dem Pausenpfiff machte Feist für die Kicker von der Scherau keine gute Figur. Nutznießer des „Schwingers“ war Spielertrainer Dünfelder, der den Ball sehenswert einnetzte und anschließend den Platz für Julian Müller verlies. Nach dem ersten nennenswerten Abschluss der Gäste durch Wöbking läutete der Unparteiische Thomas Richter die Halbzeitpause ein.

Nach dem Wechsel blieb das Bild nahezu unverändert. Lorenz marschierte erneut und sah den bereitstehenden Mittelfeldmotor Moritz Stengel, der aus guten 20 Metern keine Chance für Feist lies. Diepersdorf musste sich phasenweise im Minutentakt den Schwaiger Angriffen erwehren und zeigte trotz des Rückstandes Moral. In Minute 84 wurde der Druck jedoch ein letztes Mal zu hoch. Schwaigs Außenbahn-Joker Pröbster bearbeitete die rechte Seite und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den resultierenden Freistoß, ausgeführt durch den gefoulten, konnte Pelzer zum 5:0 Endstand per Kopf nutzen. Wenige Minuten später beendete Richter die faire Partie.

Nach fünf Niederlagen in Folge mit nur einem erzielten Tor sammeln die Hausherren, auch dank einer stabilen Defensivleistung, drei Pflichtpunkte im Kampf um den Relegationsplatz und blicken gespannt auf die Vorentscheidung am kommenden Sonntag gegen den TSV Lauf, während die Niederlage am Pegnitzgrund auch rechnerisch den Abstieg der Spvgg. Diepersdorf II im letzten Jahr von Frank Fahsl besiegelt.

Julian Seineke