Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen

Nach dem Auswärtssieg der Dünfelder-Truppe am Gründonnerstag bei der SG Am Lichtenstein war am Ostermontag der FSV Schönberg zu Gast im Sportzentrum am Schwaiger Pegnitzgrund. Der Anpfiff des erfahrenen Referees Indjic war eben verstummt, da zappelte der Ball bereits im Netz der Hausherren. Nach einem Ballverlust nach eigenem Anstoß kam die Kugel über die Außenbahn zu Tim Brauner der das 1:0 für die Gäste markierte. Die kalte Dusche ließ die Schwaiger Truppe verunsichert zurück und so war es Sascha Lehm der die Gäste bereits in der sechsten Minute mit 2:0 nach einer Hereingabe ins Zentrum jubeln ließ. Schönbergs Torjäger Brauner sah nach 12 Minuten für ein Foul zurecht die gelbe Karte durch den besonnen agierenden Schiedsrichter. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte stabilisierte sich das Spiel der Hausherren, jedoch ohne größere Chancen erzwingen zu können und so ging es mit zwei Toren Differenz in die Kabinen.

Das Trainerduo der Gelb-Blauen reagierte und brachte mit Marcel Müller und Steffen Servatius zwei frische Kräfte ins Spiel. Insgesamt war der Auftritt stabiler, während Schönberg passiver agierte. Tormöglichkeiten blieben auf beiden Seiten Mangelware und so verrann die Zeit. In der Schlussviertelstunde erhöhte Schwaig das Tempo. Chancen durch geschicktes Umschaltspiel hatten jedoch lediglich die Moritzberg-Kicker. Brenndörfer konnte für Zweitvertretung des Landesligisten erst noch einen höheren Rückstand verhindern, ehe Philipp Mutter zwei Minuten vor dem Schlusspfiff mit dem 0:3 den Deckel für einen Auswärtserfolg draufmachte.

Der FSV Schönberg sichert sich verdient mit dem dritten Sieg in Folge Platz drei während Schwaig II weiterhin auf dem Relegationsplatz verweilt und um die Klasse bangen muss.