Schwaig II punktet dreifach im Kellerduell

Der TSV Lauf begrüßte die Schwaiger Zweitauswahl am Samstag vor rund 50 Zuschauern. Schwaig reiste mit Rückenwind aus den letzten beiden Partien an während es für die Laufer galt die Negativserie zu beenden. Das Spiel nahm früh nach dem Anpfiff Fahrt auf und David Funk prüfte nach Zuspiel von Spielertrainer Dünfelder den TSV Torhüter Beyer. Nach drei Minuten bestrafte Schwaig die noch unsortierten Laufer, was die Gästeführung durch Christian Meier bedeutete. Nach der Führung organisierten die Hausherren die Mannschaftsordnung besser. Beide Teams versuchten es vornehmlich mit langen Bällen, die Wichtigkeit der Begegnung zeigte sich in der Intensität der Zweikämpfe. Lauf kämpfte sich in die Partie, Schwaig lies den Hausherren mehr Raum was nur selten genutzt wurde, um Möglichkeiten zu kreieren. Ein Flachschuss von Dünfelder nach Ablage durch Funk verfehlte, ebenso wie ein abgefälschter Schluss durch Meier wenige Minuten vor dem Pausenpfiff, knapp das Ziel.

Im zweiten Durchgang kamen die Rot-Weißen deutlich wacher aus der Kabine und konnten durch Jacob Pranz in der 47. Minute ausgleichen. Die Heimelf war zurück im Spiel. Den direkter Freistoß nach 54 Minuten durch J. Pranz konnte Schwaigs Torhüter entschärfen. Ein Eckball durch Lukas Lorenz beendete die stärkste Phase der Laufer. Nutznießer war der junge Ben Pelzer der per Kopf zur Stelle war und die Führung für die gelb-blauen wiederherstellte. Der TSV warf noch einmal alles hinein, Schwaig wusste in der Schlussphase zu kontern – Pelzer und Funk verpassten jedoch die Vorentscheidung. Ein Fernschuss von Sierla konnte die Schwaiger Führung nicht gefährden. Der Schlusspfiff durch den souverän agierenden Schiedsrichter Armin Schmidt beendete die Partie und verschafft Schwaig II wichtige Punkte gegen den Abstieg.