Warten auf den Heimsieg – Eckenhaid entführt Dreier bei Schwaig II

Bei besten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein begrüßte die Zweitauswahl des SV Schwaig den SC Eckenhaid. Munter und gut sortiert starteten beide Mannschaften in das Spiel, wobei Möglichkeiten meist aus Standardsituationen resultierten. Es war Matthias Josef der in der fünften Minute mit einem scharfen Freistoß aufhorchen ließ, bei dem Gästetorhüter Tobias Holy schon der Pfosten zur Seite springen musste, um den Führungstreffer der Heimelf zu verhindern.

In Minute 19 wurde es gefährlich vor dem Tor von Brenndörfer als nach einem Freistoß der Ball verlängert wurde und Hainke goldrichtig stand, um per Kopf die Gästeführung zu markieren. In der Folge verloren beide Mannschaften ein wenig an Ordnung und auch die Gangart wurde härter. Nach einer Möglichkeit für die Elf vom Eckenbach folgte in den letzten zehn Minuten vor dem Pausenpfiff eine stärkere Phase der Schwaiger. Nach Zuspiel von Pelzer wurde Chris Meier im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht – Schiedsrichter Lederer ließ die Pfeife stumm zur Verwunderung und Unmut der Gelb-Blauen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Giesche noch die Möglichkeit nach Zuspiel von Meier auszugleichen, verpasste jedoch das Ziel. Ähnlich erging es Eckenhaids Somann, der in Brenndörfer seinen Meister fand und so ging es mit einer eher schmeichelhaften Gästeführung in die Kabinen.

Der zweite Durchgang startete kontrolliert und mit wenigen Tormöglichkeiten, was sich ab Minute 60 änderte. Erst verpasste Verteidiger Hamann die Mannen, um Dünfelder und Thalemann zurück ins Spiel zu bringen, anschließend Funk. Auf Seiten der Eckenhaider hatte Gradel die Möglichkeit zu erhöhen, doch wieder war Brenndörfer zur Stelle. Nach zwei Fouls innerhalb von drei Minuten schickte Referee Lederer Stecher vorzeitig zum Duschen, sodass Eckenhaids Trainer Meisinger hoffen musste unbeschadet in Unterzahl durch die letzten Minuten zu kommen. Schwaig versuchte es mit weiten Bällen und konnte unter anderem durch Meier, der von Karger in Szene gesetzt wurde, noch Möglichkeiten kreieren, was trotz Überzahl nicht für den Ausgleich ausreichte. Nach vier Minuten Nachspielzeit beendete Referee Lederer die an sich faire Partie, in der er mit neun gelben Karten nicht immer das richtige Maß fand. Die Gelb-Blauen warten weiterhin auf den ersten Heimsieg am Mittelbügweg und hoffen diesen am Donnerstag gegen den TV Leinburg einfahren zu können.

Julian Seineke

SV Schwaig II