Die Landesliga-Reserve des SV Schwaig begrüßte am Mittwochabend die SG Am Lichtenstein vor Rund 50 Zuschauern. Nach dem deutlichen Sieg bei ersatzgeschwächten Leinburgern erhoffte sich die Elf vom Högenbach auch beim Aufsteiger drei Punkte. Die Partie wurde mit hoher Intensität und Nervosität auf beiden Seiten gestartet. Bereits in der fünften Minute herrschte Alarm im Strafraum der Hausherren nach einem Freistoß von Geng, dessen Verlängerung in Routinier Löhner einen dankbaren Abnehmer fand. Nach der Gästeführung kamen beide Mannschaften fast ausschließlich nach Standardsituationen zu Möglichkeiten, wie ein Kopfball des Innenverteidigers Hamann von Schwaiger Seite und einem Kopfball-Alutreffer von Bär auf der anderen. Eben dieser Bär war es auch, der das 0:2 einleitete als er in der 30. Minute auf Geng querlegte, der nur noch einschieben musste. Wohlgemerkt geschah der Gegentreffer während einer besseren Phase der Schwaiger in einer insgesamt mäßigen ersten Halbzeit. Rund sieben Minuten vor dem Pausentee kommt der für Julian Müller eingewechselte Außenbahnmotor Ramstöck im Strafraum zu Fall und reklamierte auf einen Schubser des Verteidigers vom Lichtenstein. Der zu jeder Zeit souveräne Referee Fink zeigte nach kurzem Zögern auf den Punkt – den fälligen Strafstoß verwandelte Matthias Josef zum Anschlusstreffer der Hausherren. Das Spiel schien nun wieder offen zu sein als nur drei Minuten später ein Gästefreistoß des Standardspezialisten Geng die Schwaiger Hoffnungen zu Nichte machte. Torhüter Brenndörfer konnte den 20-Meter Ball nicht festhalten und der zentral lauernde Frank konnte ungestört von der Schwaiger Abwehr abstauben. Mit der Hypothek von drei vermeidbaren Gegentoren trat Trainer Dünfelder und seine Mannen den Gang in die Kabine an.

Zurück auf dem Platz traten die Schwaiger mit mehr Selbstbewusstsein und starteten gut in den zweiten Durchgang. Defensiv wechselten beide Mannschaften um die 60. Minute mit Lösch auf Seiten der Gäste und Christian Lorenz auf Seiten der Hausherren jeweils routinierte Organisatoren ein um die Defensivarbeit zu stabilisieren. Dies gelang den Hausherren in ihrer stärksten Phase bis zur 75. Minute besser und so konnte man mit gelungenen Offensivaktionen die Abwehr der Löhner-Truppe ein ums andere Mal in Bedrängnis bringen. Der Schwaiger Außenverteidiger Servatius verfehlte das Gehäuse aus nächster Nähe. Kurz darauf erzielte Christian Lorenz nach einem Freistoß fast den Ausgleich, den der aufmerksame Gästetorhüter Friedrich verhindern konnte. Gleiches gilt für einen Schuss von Ramstöck welcher mit der Faust entschärft wurde. Eine Konteraktion der Högenbach-Kicker ohne zählbaren Erfolg beendete die Druckphase der Hausherren denen anschließend die Zeit davon lief. Auch der letzte Offensivtrumpf der Landesliga Zweitvertretung in Person von Christian Karger konnte die Offensivbemühungen der zweiten Hälfte nicht belohnen. Mit dem Schlusspfiff war es Philipp Bär der mit dem 1:4 für die Gäste den Schlusspunkt setzte. Schwaig II wartet weiterhin auf den ersten Heimsieg, konnte sich jedoch in der zweiten Hälfte, mit Ausnahme der Chancenverwertung deutlich besser präsentieren, während die SG Am Lichtenstein die gute Form unterstreichen kann und in der Tabelle den Blick nach oben richtet.