Was der ersten Mannschaft in der entscheidenden Phase des Ligaendspurts versagt blieb, nämlich der Aufstieg, das schaffte die zweite Mannschaft durch einen Sieg gegen Verfolger TSV Röthenbach I. Bereits vor dem letzten Spieltag sicherten sich die „Schwaiger Amateure“ die Meisterschaft und spielen nun in der zweithöchsten Liga des Kreises.

Um den Ligenabstand zur Ersten zu verringern lag dieser Plan zwar in der Geheimschublade der Verantwortlichen, dass er aber mit dieser extrem jungen Mannschaft auf Anhieb gelingen würde, war keine absolute Vorgabe. Vordergründig sollten die jungen Spieler gefördert werden, um sie behutsam an die erste Mannschaft heranzuführen. Tatsächlich stellte sich im Lauf der Saison heraus, dass vielen Spielern in absehbarer Zeit der Sprung in die Erste gelingen könnte.

Trotz der Konkurrenz von vielen ersten Mannschaften in der Liga und der zusätzlichen Belastung durch Abgabe von Leistungsträgern an die eigene Erste, gelang es der Mannschaft immer im Dunstkreis der führenden Mannschaften zu bleiben. Selbst ein Leistungstief nach der Winterpause konnte die Mannschaft nicht verunsichern  und als dann ab dem 07.04.2013 eine Serie von 10 gewonnenen Spielen die Mannschaft endgültig an die Tabellenspitze brachte, ließ sie sich diese auch nicht mehr nehmen und machte die Meisterschaft perfekt.

Großen Anteil daran, dass diese lupenreine U23-Mannschaft solch eine Entwicklung nahm, hat natürlich ihr Trainer Uwe Zettner, dem es immer wieder gelang seine Mannschaft, im Schatten der Ersten, Topfit zu halten, sie immer wieder neu zu motivieren, optimal einzustellen und an sich zu glauben.

Das Bild zeigt die Aufstiegsmannschaft nach dem Spiel in Röthenbach.
Stehend ganz rechts Coach Uwe Zettner und Abteilungsleiter Bernd Hufnagel.