Heßdorf 21.09.13
Die Gäste begannen mit einem aggressiven und konsequenten Forchecking und zwangen schon in den ersten Spieleminuten den Gastgeber zu Kurzpassspiel mit damit verbundenen Abspielfehlern in der eigenen Hälfte, von denen einer bereits in der 3. Spielminute den Ball zu Jens Zitting führte, der mit einem trockenen Schuss die Kugel zum 0:1 versenkte. Bei diesem 18-Meterschuss sah Allerdissen allerdings nicht allzu gut aus. Bereits 3 Minuten tauchte der pfeilschnelle Patrick Kern alleine vor Allerdissen auf, musste den Ball aber erst auf den starken Fuß umlegen und die Chance war vertan. Das Angriffsspiel der Gastgeber fand in der Anfangsviertelstunde überhaupt nicht statt. Der erste Schuss aufs Schwaiger Tor durch Hofmann wurde zur Ecke abgefälscht und führte auch gleich zum Ausgleich. Der hereingegeben Ball fiel in einer völlig teilnahmslosen Deckung der Schwaiger dem überraschten Gumbrecht ans Schienbein und prallte ins Tor. Bereits eine Minute später pfiff Schiri Kleemann aus Treuchtlingen einen Freistoß für Heßdorf im Halbfeld der Schwaiger. Und während diese noch über die Berechtigung diskutierten führte Heßdorf 10 Meter entfernt diesen aus und plötzlich stand Leist ganz alleine vor Saß und vollstreckte. In der 25. Minute blockierte ein am Boden liegender Heßdorfer Abwehrspieler den Ball und es gab an der Fünferkante einen indirekten Freistoß für die Gäste. Bauer vollstreckte zum verdienten Ausgleich ins völlig freie, lange Eck. Weiterhin bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und in der 37. Minute spritzte der aufgerückte Rainer Gabel zwischen einen unschlüssigen Abwehrspiel und TW Allerdissen und schob den Ball zur mittlerweile hochverdienten Führung der Gäste ein.

In der 2. Halbzeit gelang es den Schwaigern weiter ihr überlegenes und chancenträchtiges Spiel durchzusetzen. Aber mit einem Doppelwechsel in der 52. Minute (Müller und Hofmann für Fleischmann und Wildeis) bliesen die Heßdorfer zur Aufholjagd und setzten die Gäste nun zunehmend unter Druck die verletzungsbedingt Zitting und Lorenz ersetzen mussten und zunehmend ihre Linie verloren. Nur noch sporadisch vorgetragene Konter sorgten gelegentlich für Entlastung, die größeren Chancen hatten in der Folgezeit aber die Heßdorfer. Müller köpfte einen Marxfreistoß vorbei, in der 63. Minute schoss Leist ans Außennetz und im Anschluss an eine Ecke musste der eingewechselte Ingo Platschek auf der Linie klären. In der hektischen Schlussphase wurde dann auch manche Entscheidung des sichtlich unter Stress stehenden Schiris für beide Seiten nicht mehr nachvollziehbar. Höhepunkt war dann die rote Karte, als Heiko Saß, weit aus seinem Tor geeilt, einen Ball außerhalb des Strafraumes versuchte mit dem Kopf zu klären und zu spät kam. Ob man dieses Foul in der Schlussminute mit rot bestrafen muss, zumal Saß deutlich nicht letzter Mann war, darf sicherlich der hektischen Schlussphase zugerechnet werden und zeugt von wenig Fingerspitzengefühl, denn bei anderen, heftigeren Fouls im Mittelfeld beließ es der Referee bei Ermahnungen. In der 96. Minute erlöste der Schlusspfiff die Gäste, die sich das Spiel komplett aus der Hand nehmen ließen, aber trotzdem letztendlich verdient gewannen.

Nun muss Schwaig am Freitagabend zum Spitzenspiel gegen die“ Spieli“ aus Erlangen nicht nur wieder etliche verletzte Spieler ersetzen, sondern auch noch ohne etatmäßigen Keeper antreten.

Tore:
0:1 Zitting (3.)
1:1 Gumbrecht (16.)
1:2 Leist (17.)
2:2 Bauer (25.)
2:3 Gabel (37.)

Schiedsrichter:
Florian Kleemann (VfL Treuchtlingen)

Zuschauer:

Günther Grimm