Schwaig 27.09.13
Unter der hervorragenden Leitung des Schiedsrichtergespannes lief in Schwaig das tabellarische Spitzenspiel der BZL Nord mit 2 völlig unterschiedlichen Halbzeiten ab. Beide Mannschaften mussten wieder auf zahlreiche Spieler verzichten, wobei es die Gastgeber besonders hart traf, da sich zu den bereits Langzeitverletzten noch der gesperrte Stammkeeper Saß und aus beruflichen Gründen Marcus Bauer und Ingo Platschek gesellten. Einziger Lichtblick, die mehr psychologisch gedachte Rückkehr des seit Wochen verletzten Christoph Weber, der auf der Bank Platz nahm.
So gingen die personell kurzfristig umgestellten Platzherren in diese Begegnung gegen den Tabellenzweiten. In dieser Partie merkte man sofort den gegenseitigen Respekt der Mannschaften, die in der Anfangsviertelstunde überaus vorsichtig agierten. Erst in der 17. Minute der erste Aufreger, als Marcel Bauer halblinks in den Strafraum eindrang und Keeper Rutte ihm den Ball vom Fuß boxte, wobei im Lager der Erlanger Rufe nach einem Strafstoß laut wurden. Ab diesem Weckruf begann die Spieli richtig guten Fußball zu spielen und die Hausherren konnten sich bei Saß‘ richtig gutem Stellvertreter Patrick Rutte und beim Fußballgott bedanken, dass sie bis zur Halbzeit ein Unentschieden mit in die Kabine nahmen. Erlangens Abwehrspieler Kind setzte in der 18. Minute einen Freistoß neben den Pfosten. Dann musste wieder Rutte waghalsig an der Strafraumgrenze gegen Yannick Diederichs eingreifen. Dann ist wieder die gesamte Hausherrenabwehr unaufmerksam und der weit über die Deckung geschlagene Ball wird in den Fünfer geköpft, wo mehrere Spieliangreifer es nicht schaffen den Ball über die Linie zu bringen. In der 35. Minute bleibt wieder Rutte Sieger gegen Marcel Bauer. Zehn Minuten später beißt sich Stefan Henneking die Zähne an ihm aus und in der Schlussphase köpft Colin Diederichs den Ball knapp neben das Tor und nach einem Pfostenkopfball stemmt sich die Schwaiger Abwehr wieder im Kollektiv gegen einen Treffer. Die Torbemühungen der Hausherren bleiben dagegen überschaubar, was verständlich ist, denn Wolf schlägt sich meist als Einzelkämpfer durch, nachdem Dünfelder eher in der Abwehr zu finden ist und Zitting sowie der Jungspund Heinz bis dahin keine große Gefährdung für die Erlanger Abwehr bedeuten.

In der 2. Halbzeit stellt Opcin um und bringt für Stürmer Heinz den Abwehrspieler Rainer Gabel. Der bis dahin aus der Not verteidigende, gelernte Stürmer Patrick Kern besetzte nun wechselweise mit Zitting die beiden Flügel und schon hatte der weitere Spielverlauf ein anderes Gesicht. Bereits in der 54. Minute jagte Sascha Streubert eine Freistoßgranate Richtung Kellnertor, der mit dem Geschoss seine liebe Mühe hatte. Drei Minuten später schlängelt sich Zitting auf seine unnachahmliche Art bis zur Sechzehnergrenze, doch bevor er Uwe Kellner hätte prüfen können, räumte ihn Dennis Zyder rustikal aus dem Weg. Den fälligen Freistoß schlenzte Kern knapp übers Tordreieck. Für Zitting aber ist das Spiel beendet und für ihn muss jetzt doch Christoph Weber, der mit viel Beifall begrüßt wurde, eingreifen. Ihm merkte man allerdings deutlich die fehlende Spielpraxis an.

Fazit dieses Spieles war, dass sich auch danach hüben wie drüben noch Torchancen abzeichneten aber nicht verwertet wurden. Erlangen hätte in der 1. Halbzeit den Sack zu machen müssen, in der 2. Halbzeit gelang den Hausherren ein wenigstens ausgeglichenes Spiel. Das Unentschieden freut die Hausherren sicherlich genauso wie es die Gäste ärgert. Auf jeden Fall konnte man sehen, dass beide Mannschaften vom Potential dort hin gehören wo sie stehen, nämlich zum Favoritenkreis.

Schiedsrichter:
Tobias Holzer (TSV Buch)