Bei der Schwaiger Grundschule haben die Themen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung einen besonders hohen Stellenwert. So gibt es seit einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SV Schwaig zur Durchführung von gemeinsamen Nachmittagsangeboten für die Schülerinnen und Schüler. Nun hat sich die Grundschule Schwaig erfolgreich um das Profil Sport-Grundschule beworben. Ab dem Schuljahr 2023/2024 wurde ihr als eine von wenigen Grundschulen das Profil Grundschule verliehen.

Die ausgezeichneten Schulen konnten im Bereich Sport und Bewegung beispielsweise durch eine konsequente Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms Voll in Form, die Durchführung von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben, Projekte mit externen Partnern (z. B. Sportvereine und Hochschulen) oder die gezielte Ausrichtung des Ganztagsangebots überzeugen. Im Bereich gesunde Ernährung punkteten die erfolgreichen Bewerber unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, ein regelmäßiges Angebot eines gesunden Pausenbrots bzw. Frühstücks oder die Teilnahme an Programmen und Workshops zur Schulverpflegung.

Um das Engagement nach außen sichtbar zu machen und noch weiter ausbauen zu können, erhielt die Schwaiger Grundschule vom Freistaat einen Einmalbetrag in Höhe von 1000 Euro zur Anschaffung von Kleinsportgeräten sowie die zur Umsetzung der 3. Sportstunde in allen Klassen der Jahrgangsstufe 1 erforderlichen personellen Ressourcen.

Die Zertifizierungsfeier für die 17 neu ernannten Sport- Grundschulen aus Nord- bzw. Ostbayern fand am 21.09.2023 in Karlstadt statt. Die Urkunde wurde durch die Staatssekretärin Anna Stolz und den Vorsitzenden der Bayer. Sportjugend, Michael Weiß verliehen

Das Bild zeigt Schulleiterin Petra Götz und den Vorstand des SV Schwaig Bernd Hufnagel nach der Übergabe der Urkunde

Foto: Oliver Schott