In der Newsreihe “Beste Mitgliederentwicklung” stellt der BTV Vereine mit erfolgreicher Mitgliederentwicklung vor. Die Tennisabteilung des SV Schwaig war am 04.02.2021 der Verein des Tages.

Traditionell gratuliert der BTV den Vereinen mit der besten Mitgliederentwicklung zu ihrem erfolgreichen Jahr und bittet sie, ihre Erfolgskonzepte und Maßnahmen puplik zu machen. In der Newsreihe “Beste Mitgliederentwicklung” stellt der BTV diese Vereine und ihre Erfolgsgeschichten vor. Am Verbandstag im April 2021 wird dann der Verein mit dem vielversprechensten Konzept geehrt.

Der SV Schwaig ist besonders stolz auf die positive Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen. Hier erzielte der mittelfränkische Verein im Zeitraum von 2018 bis 2020 eine Steigerung von ca. 120 Prozent. Als Gründe für den deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen nennt Abteilungsleiter Dr. Manfred Greubel folgende Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern:

Klare Strukturen und Zielvorstellungen

Die Vorstandschaft des SV Schwaig ist sehr professionell aufgestellt. Es herrscht eine klare Aufgabenzuteilung und die gewählten Vorstandsmitglieder werden bei einzelnen Projekten durch Kompetenzteams unterstützt.  Wie es auch die BTV-Vereinsberatung empfiehlt, setzt der Verein auf eine strategische und operative Zielformulierung mit regelmäßiger Evaluierung. Das heißt, die Vorstandschaft definiert die lang- mittel- und kurzfristigen Ziele ganz konkret. In regelmäßigen Abständen wird überprüft, ob die Ziele erreicht wurden oder ob bestimmte Dinge angepasst werden müssen.

Förderung der Jugend und Familien

Um die Jugend zu fördern, hat der Verein ein spezielles Förderkonzept entwickelt. Das beinhaltet zum Beispiel den Ausbau des Trainingsangebots, die Einführung von Mannschaftstrainings, die Durchführung von mehrtägigen Tenniscamps und ein Sichtungstraining für Mannschaftsspieler und Mannschaftsspielerinnen. Zuständig für das Training ist ein Fünfköpfiges sehr engagiertes Trainerteam. Im Winter 2020 hat erstmals eine Mannschaft an der Winterrunde teilgenommen.  Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften an den Sommerrunden soll sukzessiv erhöht werden. Zu Saisonbeginn wird ein Elternabend durchgeführt, um die Familien zu integrieren und zu informieren. Um Familien dazu anzuregen, gemeinsam im Verein zu spielen hat der Club einen Familienbeitrag eingeführt.

Mitgliedergewinnung und Breitensport

Der Verein geht ganz offensiv auf Neumitglieder zu, denn eines seiner Ziele war die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit. So werden Flyer in der Gemeinde verteilt und Artikel in der regionalen Tageszeitung und im Gemeindeblatt veröffentlicht. Damit sich Interessierte und Mitglieder auch auf digitalem Weg informieren können, gibt es eine aussagekräftige und stets aktuelle Homepage sowie regelmäßige Newsletter für die Mitglieder des Vereins.
Der SV Schwaig veranstaltet auch für Nichtmitglieder offene Schleifchenturniere, Schnuppertrainingstage für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie einen jährlich stattfindenden Tennistag mit der örtlichen Grundschule mit jeweils 70 Kindern. Außerdem beteiligt er sich am Ferienprogramm der Gemeinde. Breitensportler erfreuen sich an einem wöchentlichen Trainingstag. Hier sind besonders die Neumitglieder willkommen. Für die Über 60-Jährigen findet alle zwei Wochen ein Trainingstreff statt.

Bild: SV Schwaig Tennis