Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 16.04.2018 wurde dem SV Schwaig die Silberne Raute des BFV verliehen. Mit diesem Gütesiegel, vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft, kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.
Kreisehrenamtsbeauftragter Alexander Männlein betonte bei der Übergabe, dass der SV Schwaig gerade im Bereich Kinder- und Jugendarbeit hervorragende Arbeit leistet. Als Beispiele hierfür nannte er die Kooperationen mit dem Kindergarten St. Paul sowie die Ganztagesbetreuung gemeinsam mit der Grundschule Schwaig. Dieses Engagement zahlt sich dahingehend aus, dass mehr als ein Drittel der 1.200 Mitglieder des SV Schwaig Kinder und Jugendliche sind. Zum Abschluss gab Alexander Männlein noch folgenden Satz mit auf den Weg: "Erfolg hat nur der, der Freude hat an dem, was er tut". Ein Erfolgsrezept, das die vielen ehrenamtlich engagierten Mitglieder im Verein bereits umsetzen.

Das Bild zeigt die Vorstandschaft der SV Schwaig (in der Bildmitte 1. Vorstand Bernd Hufnagel) gemeinsam mit Alexander Männlein (zweiter von rechts) bei der Übergabe

Foto: Ulf Siefker