Röthenbach 07.02.09 / Gersdorf 14.02.09
Gleich drei Mannschaften des SV Schwaig qualifizierten sich dieses Jahr für das Halbfinale des Kreispokals. Aber es war wie verhext, keine Mannschaft konnte das Halbfinale überstehen.

Die Endrunde der Herren wurde am 07.02.09 in Röthenbach gespielt. Die 1. Herren hatte letztes Jahr den Wettbewerb überraschend gewonnen und rechnete sich gute Chancen auf die Titelverteidigung aus. Unterstrichen wurden diese Ambitionen durch einen Sieg über den favorisierten TV Hersbruck im Punktespiel am Freitag vor dem Finale.

Die Auslosung ergab, dass der SV Schwaig gegen den TSV Ochenbruck aus der 2. Kreisliga antreten musste. Die Schwaiger setzten in diesem Spiel Andreas Kaltenhäuser, der zur Zeit eine sehr gute Form hat, anstatt Gerald Coy ein. Im Pokalwettbewerb treten die Mannschaften mit drei, anstatt mit sechs, Spielern an. Deshalb haben auch Mannschaften aus unteren Klassen gute Chancen, wenn sie drei starke Spitzenleute haben.
Der TSV Ochenbruck hat genau solche drei guten Spieler. Die beiden ersten haben noch kein Spiel in der 2. Kreisliga verloren. Aus diesem Grund wurde das Spiel zu dem erwartet harten Kampf.
Erst siegte Jörg Müller über Richard Hecker, dann verlor Andreas Kaltenhäuser, Thomas Stoll und Jörg Müller, womit der SV Schwaig schon 3:1 zurück lag. Thomas Stoll konnte dann zum 3:2 verkürzen, aber danach verlor Andreas Kaltenhäuser knapp. Thomas gewann das nächste Spiel knapp, es stand 4:2. Der Ochenbrucker Albert Schlegl machte anschließend den entscheidenden Punkt zum 5:3. Zum Sieg fehlte Schwaig nur ein Spiel, da Andreas Kaltenhäuser das letzte Spiel, welches nicht mehr gewertet wurde, schon für sich entschieden hatte.

Für das Halbfinale der Jungen haben sich gleich alle beiden Jungenmannschaften qualifiziert. Der 1. Mannschaft konnte man das noch zutrauen, aber dass die 2. Mannschaft so weit kommen würde, hätte niemand für möglich gehalten. Das Losglück war aber an diesem Tag nicht auf Schwaiger Seite. Der 1. Mannschaft wurde der favorisierte TSV Feucht zugelost und die 2. Mannschaft musste gegen die schwächer einzuschätzende Mannschaft aus Hohenstadt antreten.

Das Spiel der 2. Jungenmannschaft gegen Hohenstadt verlief erwartungsgemäß klar. Gegen die im Schnitt 3 Jahre älteren Spieler des SV Hohenstadt zogen sich die Schwaiger Jugendlichen allerdings recht gut aus der Affäre. Trotz des relativ deutlichen Endergebnisses von 5:1 konnte man einige recht spannende Spiele sehen. Für die im Schnitt 13jährigen der 2. Mannschaft ging es aber hauptsächlich um das ‚Dabei sein’. Denn das Erreichen des Halbfinales war schon ein sehr großer Erfolg.

Die 1. Jungenmannschaft musste sich in dem Spiel gegen den TSV Feucht mit 5:0 geschlagen geben. Das klare Ergebnis soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass die einzelnen Spiele sehr knapp verliefen. Allgemein hatten die Spiele dieser Begegnung ein sehr hohes Niveau und die Zuschauer konnten einige sehenswerte Ballwechsel beobachten. Leider waren aber die Feuchter Spieler an diesem Tag immer einen Tick besser. Auf jeden Fall hat sich die 1. Mannschaft sehr gut in dem Pokalwettbewerb geschlagen.