Verpatzter Saisonbeginn für die Heimelf

Schwaig 31.07.10
Schlechter kann ein Einstieg in die Saison und die Partie nicht laufen. Mit einem geradlinigen Konter bereits in der 2. Spielminute, nachdem Saß noch abgewehrt hatte, der Ball aber vor die Füße von Jörg Litz kullerte, wurde bereits das ganze Konzept der Hausherren über den Haufen geschmissen und die Gäste gingen in Führung. Die Schwaiger brauchten lange, um sich von diesem Tiefschlag zu erholen. Erst in der 16. Minute erwischte Fabian Dünfelder die Nahtstelle der Bucher Abwehr mit einem mustergültigen Pass auf Neuzugang Jens Zitting, der aber hob den Ball über TW Wisch, aber auch knapp über die Torlatte. Fünf Minuten später tankte sich Marco Ranft über rechts durch und seinen flachen Rückpass nahm Dünfelder mit der Innenseite, aber Keeper Wisch konnte den Schuss mit dem Fuß abwehren und Buch startet im Gegenzug wieder einen präzisen Konter, wobei wieder Saß glänzend reagierte, aber das Pech hatte, dass der abgewehrte Ball bei Marc Nikolaus landete, der wenig Mühe hatte den Ball zum 0:2 ins Netz zu schieben. Weiterhin versuchten die Schwaiger den Anschlusstreffer noch vor der Pause zu erzielen, ihr Spiel aber war zu breit angelegt, verschnörkelt und keiner wagte es die Mann gegen Mann Situation zu suchen. Buch dagegen zielstrebig mit ein, zwei Stationen vor dem Schwaiger Tor, ohne aber nochmals größere Gefahr hervorzurufen.
Der Schwaiger Benni Knorr hatte sich kurz vor der Pause nochmals über links durchgesetzt, aber seinem aussichtsreichen Rückpass fehlte wieder die Präzision und die Bucher Abwehr brachte wieder die rettende Fußspitze dazwischen, so dass es beim effizienten Vorsprung der Gäste blieb.

In der zweiten Hälfte drängte nun Schwaig weiter vehement auf den Anschlusstreffer, doch Ranft scheiterte am wieder einmal glänzenden Wisch im Gästetor. Nur 10 Minuten später gewann Larry Small ein Laufduell gegen Julian Meyer und donnerte einen satten Schuss aus spitzem Winkel ans Lattenkreuz, den Nachschuss entschärfte Saß. Dann war es wieder einmal Benni Knorr, der für Aufsehen sorgte. Wieder einmal konnte er sich eine unnötige Bemerkung nicht ersparen und sah dafür von Simone Krause von der SpVgg Hüttenbach die Ampelkarte in der 61. Spielminute. Damit war die Partie schon vorzeitig gelaufen. Denn obwohl die Hausherrn auch in der Folgezeit gut mitspielten und Daniel Munkert in der 68. Minute eine Riesenchance zum Anschluss, freistehend ausgelassen hatte, hätte die Partie bereits in der 63. Minute und in der 67. Minute endgültig entschieden werden können, als Saß einen Schuss aus kurzer Entfernung an den Pfosten lenkte und Michael Hofmann einen Freistoß an die Querlatte setzte.

Schwaig musste jetzt höllisch aufpassen um bei seiner totalen Offensive nicht unter die Räder zu kommen. Noch einmal setzte Marc Nikolaus einen Heber an das Lattenkreuz des Schwaiger Gehäuses, aber 2 Minuten vor Ende der Partie schloss der eingewechselte René Schumann einen mustergültigen Konter zum Endresultat ab, ehe Simone Krause, nach guter Gespannleistung, Feierabend machte.

Aufstellung TSV Buch:
Matthias Wisch, Stefan Fleischmann, Lukas Metz, Thomas Reichel, André Förster, Christian Örtel (88. Rainer Aubaret), Marc Nikolaus (77. Stefan Scherzer), Jörg Litz (68. René Schumann), Udo Brehm, Michael Hofmann, Larry Small

Aufstellung SV Schwaig:
Heiko Saß, Julian Meyer, Michael Hierl, Daniel Katzenberger (46. Volkan Ak), Bastian Baumüller (70. Robert Larisch), Christoph Weber, Daniel Munkert (82. Matthias Kraus), Fabian Dünfelder, Jens Zitting, Marco Ranft, Benjamin Knorr

Schiedsrichter: Simone Krause (SpVgg Hüttenbach)

Günther Grimm