SV Schwaig II muss in die A-Klasse

Schon vor der Partie wussten beide Mannschaften was auf dem Spiel stand: Nur mit einem Sieg kann die zweite Mannschaft des SV Schwaig II die Chance auf den Relegationsrang wahren und den TSV Lauf auf den eben diesen Platz verweisen.

In angespannter Atmosphäre verliefen die ersten 15 Minuten dennoch gut sortiert mit spielerischem Übergewicht für die Schwaiger. Die Männer in Rot legten eine härtere Gangart an den Tag und mussten ein ums andere Mal von Schiedsrichter Gerhard Lederer zurückgepfiffen werden. Nach 30 setzt der Schwaiger Außenverteidiger Müller Matthias Josef zentral gut in Szene, der mit einem Schuss in die rechte Ecke dem Gästekeeper Beyer keine Chance lies. Der Matchplan des Trainerduos Dünfelder/Thalemann ging auf und bis zu diesem Augenblick hatten die Roten Teufel keine nennenswerte Gelegenheit einer konzentrierten Defensivleistung der Hausherren. Doch der Gegentreffer schien die Volkmann-Elf aufgeweckt zu haben, während Schwaig sich das Heft sukzessive aus der Hand nehmen ließ. In der 42. Minute nutzte Sebastian Enke mit einem Eckball auf den kurzen Pfosten die notorische Standard-Schwäche der Gelb-Blauen. Wischnat stand bereit und nickte ein zum 1:1 Ausgleich. Die Heimelf war nun sichtlich verunsichert und ließ kurz vor dem Pausenpfiff noch eine hochkarätige Chance zu, bei welcher der langgewachsene Kapitän Hamann den Ball von der eigenen Torlinie kratzen musste.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Rund 100 Zuschauern ein ähnliches Bild und der TSV kam mit breiter Brust aus der Kabine. In der 51. Minute wurde ein Eckball der Laufer erneut brandgefährlich und Matthias Josef musste auf der Linie klären. Nur vier Minuten später legte Weidel per Hacke den Ball auf Sierla ab, dessen Schuss das Gehäuse des Schwaiger Schlussmannes Brenndörfer knapp verfehlte. Der Keeper der Hausherren musste wenige Minuten später erneut retten als Routinier Stefan Meyer den Ball am eigenen Sechzehner verlor. Schwaig übernahm in den letzten zehn Minuten wieder das Ruder und bekam nach der Einwechslung von Dünfelder wieder mehr Spielanteile. Die Hoffnungen auf den Relegationsplatz für die Landesliga-Zweitvertretung wurden jedoch kurz vor Spielende jäh beendet als der Laufer Dauerbrenner und Co-Trainer Andreas Burkhardt von etwa 25 Metern frei Maß nehmen konnte. Der Schuss ins Glück für die Roten Teufel schlug in die linke Ecke ein und ließ um die Gästebank alle Dämme brechen.

Am Ende steigt die zweite Mannschaft des SVS nach einem Jahr aus der Kreisklasse ab - Kopf hoch und auf ein Neues in der Saison 2022/2023!