Hallenkreismeisterschafft 15.12.2024 Erlangen/Pegnitzgrund
Featured

Hallenkreismeisterschafft 15.12.2024 Erlangen/Pegnitzgrund

Nach dem Hallenturnier Auftaktsieg am 01.12.24 beim ASV Oberpreuschwitz, ging es nun für unsere SVS U13 Mädels zur HKM nach Eschenau.
Mit einem positiven Gefühl und großem Selbstbewusstsein wollten wir auch hier zeigen, dass wir als Team es weit bringen können. Mit folgenden Mädels traten wir an: Nathalie, Lisa, Anna, Mathilda, Franzi, Helena, im Tor Edith und als Kapitänin führte Jana das Team aufs Feld.



Nachdem einige U13 Mannschafften zurückgezogen hatten, wurde nur eine Finalrunde mit folgenden Teams in 2 Gruppen gespielt. Gruppe A: SpVgg 04 Erlangen, FC Pegnitz, SK Heuchling, SG Dormitz und die SG Rüsselbach. Gruppe B: SV Schwaig, BSC Erlangen, JFG Regnitztal, TV 48 Erlangen und die SpVgg Heroldsbach.

Im ersten Spiel in Vorrundengruppe B gegen den TV 1848 Erlangen beginnen unsere Mädels zunächst stürmisch. Anschließend wird das Spiel ausgeglichener. In der zweiten Hälfte des Spiels erarbeiten sie sich dann aber ein deutliches Chancenpuls und gehen schließlich durch Franzi in Führung. Der verdiente Sieg gerät in der Folge nicht mehr in Gefahr.

Im zweiten Spiel geht es gegen die starken Mädels vom BSC Erlangen, die ihr erstes Gruppenspiel souverän mit 2:0 gewonnen haben und deshalb zu diesem Zeitpunkt die Tabelle der Gruppe B anführten. Die Schwaiger Mädels haben den Gegner zunächst voll im Griff. Plötzlich taucht dann aber eine Erlanger Spielerin alleine vor unserem Tor auf. Torhüterin Edith ist auf dem Posten und rettet uns vor dem Rückstand. Kurz danach muss auch noch der Pfosten retten. Dann übernehmen die Schwaiger Mädels aber wieder zunehmend die Kontrolle. Als viele schon mit einem 0:0 rechnen, kann Franzi wenige Sekunden vor Spielende noch den umjubelten Siegtreffer erzielen.

Gegen Heroldsbach starten die SVS-Mädels furios und gehen früh in Führung. Bei einer von Jana getretenen Ecke, bekommt die gegnerische Torhüterin den Ball nicht unter Kontrolle und bugsiert sich die Kugel ins eigene Tor. Durch einen Doppelschlag Franzi bauen sie die Führung rasch auf 2:0 und 3:0 (nach starkem Pass von Anna) aus. Den Torreigen setzen Jana mit dem 4:0, Nathalie (5:0 nach schönem Zuspiel von Franzi) fort. Lisa trifft dann noch zum 6:0 Endstand.

Nach einer weiteren starken Mannschaftsleistung gewinnen die Schwaiger Mädels auch das letzte Gruppenspiel gegen die JFG Regnitztal souverän mit 2:0. Beide Treffer erzielt erneut die Torjägerin Franzi, die sich heute in bestechender Form zeigt. Unsere Mädels sichern sich damit vor dem BSC Erlangen den ersten Platz in der Gruppe mit einer makellosen Bilanz von 12 Punkten und 10:0 Toren. Der Gruppensieg war wichtig, um im Halbfinale nicht gegen die starken Mädels vom FC Pegnitz anzutreten, die von uns als Favorit der Gruppe A angenommen wurden.

Leider kam es dann nicht so wie erhofft, und wir mussten doch im Halbfinale gegen die Mädels aus Pegnitz ran, die etwas überraschend in Gruppe A nur zweite nach der SpVgg Erlangen geworden sind. Es entwickelt sich ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, mit allerdings insgesamt wenigen hochkarätigen Torchancen. Nathalie setzt einen Ball, den sie sich vorher stark erkämpft hat, nur knapp neben das Gehäuse. Dann gelingt aber dem FCP der Führungstreffer. Das Drängen des SVS auf den Ausgleich bleibt leider gegen sehr stark kämpfende Pegnitzerinnen erfolglos.

Somit wartete im Spiel um Platz 3 die SpVgg Erlangen auf uns, die im anderen Halbfinale unglücklich im 7 Meter schießen gegen ihren Stadt Rivalen BCS das Nachsehen hatten.

Es bot sich ein unterhaltsames, spannendes Spiel auf Augenhöhe, bis endlich Mathilda unseren SVS mit 1:0 in Führung brachte. Kurz danach können die Erlanger jedoch ausgleichen, bevor Jana uns aber mit 2:1 wieder in Führung bringt. Zu guter Letzt trifft Lisa auch nochmal zum verdienten 3:1. Jetzt heißt es den Erfolg noch über die Zeit bringen und durchhalten. Erlangen dreht nochmal auf, aber es gelingt ihnen lediglich noch der Anschlusstreffer zum 3:2. Der SV Schwaig sichert sich damit verdient den 3. Platz der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft.

Turniersieger werden die Mädels vom FC Pegnitz durch einen 1:0 Sieg gegen den BSC Erlangen.

Glückwunsch nochmal an unsere Mädels, die eine sehr starke Vorrunde gespielt haben (bestes Gruppenergebnis aller 3 Kreise) und auch mit dem Gesamtergebnis der HKM stolz auf sich sein können (13:3 Tore). Natürlich auch vielen Dank an alle mitgereisten Eltern, Geschwister und Verwandten für die Unterstützung. Weiter so.

 

Florian Satt & André Herpich