Zum Auftakt der Hallensaison und zum Einspielen für die anstehende Hallenkreismeisterschaft, starteten die U13 Mädels des SV Schwaig beim Jugendfestival in Bayreuth. Gastgeber war der ASV Oberpreuschwitz. Gespielt wurde in 2 Gruppen a 4 Mannschaften.
Gruppe A: ASV Oberpreuschwitz, TSV Donndorf-Eckersdorf, TSV Arzberg-Röthenbach 1, SC Eschenbach
Gruppe B: TSV Arzberg-Röthenbach 2, SSV Kirchenpingarten, SV Kirchahorn, SV Schwaig
Das erste Spiel der Vorrunde B gegen den TSV Arzberg Röthenbach 2, lief gleich sehr gut an und unsere Mädels gingen durch ein Tor von Jana in Führung. Kurze Zeit später konnte Sie wieder jubeln, bevor Mathilda noch einen draufsetzte. Souverän gewannen unsere Schwaiger Mädels mit 3:0. Bei nur 3 Vorrundenspiele war es wichtig mit einem überzeugenden Sieg zu starten.
Beim zweiten Spiel gegen den SV Kirchahorn ließen die Mädels den Gegnern kaum eine Chance. Mit spielerischer Überlegenheit und schnellem Passspiel dauerte es nicht lange, bis Mathilda den Torreigen eröffnete. Gefolgt von einem Doppelpack von Jana, Lisas 4:0 und wiederum ein Erfolg von Jana, endete das Match hochverdient mit 5:0. Mit der Aussicht und dem Willen, Gruppenerster zu werden, ging es im dritten Spiel gegen den SSV Kirchenpingarten. Überzeugend gingen die Schwaiger durch Tore von Mathilda und Jana mit 2:0 als Sieger vom Platz.
Damit waren unsere Mädels Gruppensieger und trafen im Halbfinale auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, den ASV Oberpreuschwitz.
Ein spannendes Spiel lag vor uns, da es jetzt um Alles ging und jeder Fehler den Finaleinzug vermasseln könnte. Aber unsere Mädels kämpften um jeden Ball und gingen durch Mathilda in Führung. Aber die Gegner spielten auch noch mit und konnten kurze Zeit später durch ein Freistoßtor ausgleichen.
Jetzt stieg der Puls. Wie können unsere Mädels das Gegentor wegstecken?
Natürlich mit einem weiteren Tor von Mathilda. Jetzt liefs wieder und den Deckel drauf machte - wer auch sonst - Jana zum schließlich verdienten 3:1.
Damit standen sie im Finale gegen die Mädels vom TSV Arzberg Röthenbach 1, die sich im zweiten Halbfinale mit 1:0 gegen ihre zweite Mannschaft durchsetzen konnten.
Jetzt war es so weit – FINALE!
Nur noch ein Sieg, also Kräfte sammeln, motivieren und Auf geht´s.
Nach einem ausgeglichenen Spiel in den ersten Minuten, gelang es Jana die Schwaiger durch einen Freistoß in Führung zu bringen. Mit Einsatzwillen und spielerischem Können, schafften unsere Mädels noch ein Tor durch Mathilda nachzulegen und mit einer überragenden Gesamtleistung dieses Finalspiel für sich zu entscheiden.
Am Ende war es ein überaus verdienter Turniersieg unserer Schwaiger, durch ein super Zusammenspiel aller beteiligten Mädels und großartiger Torwartleistung.
Danke an Edith, Anna, Elisa, Helena, Jana, Lisa und Mathilda.
Zusätzlich wurde unsere Jana noch als beste Torschützin – mit 8 Treffern – ausgezeichnet.
5 Spiele, 5 Siege und mit einem Torverhältnis von 15:1, das ist einfach > SPITZE.
Vielen Dank auch an Magnus, der die Mädels mit dem Vereinsbus nach Bayreuth gefahren und dort super gecoacht hat.
Glückwunsch nochmal an das Sieger-Team und natürlich vielen Dank an alle mitgereisten Eltern für die Unterstützung. Weiter so.
Simone Bock & André Herpich