Ein Training ganz anderer Art gestaltete die Ausbildungsoffensive Bayern des Verbandes der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie am 27.05.2014 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr beim SV Schwaig. Ziel der Veranstaltung war, unsere Jugendlichen im sportlichen Umfeld an Berufsbilder heranzuführen. Zunächst wurden die 25 Jungs und Mädels der U15 und U17 gemeinsam in der Kabine in das Thema eingeführt. Hier hatte der Trainer viele Fragen an die Jugendlichen mitgebracht wie z. B. „Welche Berufe haben am Bau der Allianzarena in München mitgewirkt“. Hierbei wurde verdeutlicht, dass die Metall- und Elektroindustrie mit vielen Berufsbildern aufwarten konnte. Nachdem 4 Gruppen (Kaufmännische-, Informatik-, Metall- und Elektroberufe) gebildet wurden, die den Ausbildungsschwerpunkten entsprachen, wurde die erste Spielaktion gestartet. Die Trainer verteilten viele Tätigkeiten als Plakate auf dem Rasen. Die einzelnen Gruppen hatten nun die Aufgabe die Tätigkeiten nach dem eigenen Schwerpunktbereich zu sammeln. Dabei stellte sich heraus, dass doch einige Aufgaben den falschen Schwerpunktbereichen zugeordnet wurden. Im Anschluss fand das Torwandschießen statt. Die einzelnen Gruppen mussten nun durch gezielte Schüsse Punkte sammeln, die auf der Wand mit 25 und 100 Punkten aufgezeichnet waren. Dass dies nicht so einfach war, konnte man anhand der wenigen Treffer feststellen. Parallel spielten jeweils 3 Gruppen gegeneinder auf kleine Hütchentore. Zuletzt fand noch ein Abschlussspiel aller Teilnehmer statt. Begleitend hat sich auch der Bayrische Rundfunk auf unserem Sportgelände eingefunden, denn die Frankenschau Nord, wollte die Aktion den Zuschauern im Fernsehen darstellen. Hierbei wurden einige Spielerinnen und Spieler zum Interview gebeten und die vielen Spielszenen verdeutlichten, dass der Spass nicht zu kurz kam.

Hier der LINK zur Sendung:
BR Mediathek...

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die den Verein positiv darstellte.

Gerhard Bassimir