Fußball Junioren

Spiel verloren – Lehrgeld bezahlt

Schwaig 16.09.11
Nach dem 4:4 Unentschieden am ersten Spieltag in der Fränkischen Schweiz, konnte sich die SG Schwaig/Behringersdorf nicht wirklich verbessern und verlor so am Freitag das erste Heimspiel gegen die JFG Mittlere Pegnitz verdient mit 2:4 (1:2).

Die Heimmannschaft zeigte wieder von Beginn an Unsicherheiten in der Abwehr sowie im Aufbauspiel. Das führte zu viel Verunsicherung in der Mannschaft und somit zu weiteren Fehlern. Diese wurden von den körperlich starken Gästen in der 7. Minute eiskalt mit dem 0:1 bestraft. Die SG versuchte nach diesem Gegentreffer wieder ins Spiel zu kommen, jedoch führten viele einfache Ballverluste zu Kontern der Gäste. Nach einem dieser Ballverluste zogen die Gäste aus ca. 20 Metern ab und trafen rechts oben im Gehäuse (´26) zum 0:2. Die erste gute Chance für die Heimmannschaft hatte David Kreuels, der den Ball an den rechten Pfosten schoss. Durch eine gute Einzelaktion und einen super Abschluss gelang der SG unmittelbar vor der Halbzeit durch Alexander Mrkos der 1:2 Anschlusstreffer.

Nach der Pause kam die Mannschaft aus Schwaig/Behringersdorf mit drei neuen Spielern sowie einer neuen Einstellung aus der Kabine und brachte ordentlich Schwung in diese Partie. Vier Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gäste Glück, dass ein gut platzierter Kopfball nur den Fuß eines Abwehrspielers traf. Die SG drückte weiter und zeigte kurze Zeit, was an diesem Tag eigentlich möglich gewesen wäre. Diese Druck und Drang-Phase der Heimmannschaft wurde jedoch nicht belohnt und durch einen abgefälschten Schuss der JFG fiel der zu diesem Zeitpunkt unverdiente Treffer zum 1:3 (´49). Danach versuchten die SG´ler mit einem erneuten Wechsel nochmal Schwung in die Mannschaft zu bekommen, jedoch gelang nicht mehr wirklich viel. Durch eine gute Einzelaktion gelang es einem Spieler der SG in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Dieser wurde durch ein dummes Foul gestoppt. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Daniel Lösel zum 2:3. (´70). Die Heimmannschaft hätte eventuell noch das ein oder andere Tor schießen können, jedoch gelang es der SG an diesem Tag nicht zwingend torgefährliche Situationen herauszuspielen. Gegen Ende hin spielten die Gäste ihre körperliche Überlegenheit voll aus, was zum Endstand von 2:4 führte (´76).

Durch viele individuelle Fehler und ein vor allem in der ersten Halbzeit schlechtes Abwehrverhalten verliert die SG Schwaig/Behringersdorf verdient ihr erstes Heimspiel.

Der Schiedsrichter war sehr gut, sah jedes Foul, hatte diese Partie alles in allem komplett im Griff und strahlte sehr viel Ruhe und Souveränität aus.

Alexander Achtzehn