Schwaig 08.03.14
Die Gäste aus Schwaig nahmen sofort das Zepter des Spieles in die Hand und spielten die ersten 10 Minuten druckvoll auf das Tor der Gastgeber, ohne jedoch besonders gefährlich zu wirken. Stein brauchte bis zur 12. Minute um eine erste gute Aktion zu Stande zu bringen. Hier musste dann allerdings der junge David Sörgel beherzt eingreifen. Das war für Sörgel dann allerdings schon die vorletzte Aktion des Spieles, denn nur 3 Minuten später musste er ab der Mittellinie in ein Laufduell mit seinem Gegenspieler, das beide gut 30 Meter mit Halten und Textiltest bestritten, woraufhin der Schiedsrichter das Ganze gut 18 Meter vor dem Schwaiger Tor mit seinem Pfiff unterband. Er verhängte gegen Schwaig einen Freistoß und zeigte dem jungen Innerverteidiger völlig überraschend die rote Karte. Den Freistoß hob dann Christian Hanf butterweich über die Mauer direkt ins lange Eck zur 1:0 Führung. Die verbliebenen 10 Schwaiger behielten das Heft trotzdem in der Hand, durch die Umstellung auf eine dreier Abwehrkette hatten die Gastgeber jetzt aber mehrmals gute Gelegenheiten zum Kontern, die aber immer zu unpräzise abgeschlossen wurden. Auch den Schwaigern boten sich durchaus Chancen, die aber ebenfalls nichts einbrachten. Trotzdem bot die 1. Halbzeit nicht unbedingt attraktiven Fußball, was sich aber in Hälfte zwei, zumindest auf Schwaiger Seite, grundlegend ändern sollte.

Trainer di Stasio brachte den noch unter den Folgen einer Erkältung leidenden Wolf für Benni Knorr und Wolf zwang sofort nach Anpfiff den Steiner Keeper Lehnert mit einem Kopfball zu einer Glanztat. Bereits in der 55. Minute war es dann einmal mehr Christoph Weber, der seine Farben mit einem Alleingang ausgleichen ließ und nur knapp 4 Minute später erzielte Weber mit einem Abschluss in die lange Ecke den Führungstreffer. Als dann der keineswegs enttäuschende Garret Bogendörfer in der 68. Minute dem noch grippegeschwächten Fabian Dünfelder Platz machte, lief die dezimierte Maschinerie der Schwaiger auf Hochtouren und Bauer, Wolf und Weber hatten noch mehrmals gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Die schönste davon in der 71. Minute, als der emsige Ingo Platschek sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und den Ball auf Markus Bauer legte. Dieser überlupfte den herausstürzenden Lehnert, aber der Ball wurde noch von der Linie gekratzt. Verschweigen darf man natürlich nicht, dass sich auch den Steinern noch Gelegenheiten boten ein Tor zu erzielen. Allen voran für die meiste Gefahr sorgte der in der Halbzeit eingewechselte Erman Elibol, mit dem Kapitän Christian Lorenz mehr Mühe hatte als ihm lieb war. Aber mit vereinten Kräften und einem aufmerksamen Heiko Saß im Rücken ließen die dezimierten Schwaiger bis zum Schluss nichts mehr anbrennen.

Dieser Sieg war ein Erfolg der mannschaftlichen Geschlossenheit. Trotz Unterzahl stellte Schwaig in einer sehr guten 2. Halbzeit die bessere Mannschaft.
Sollten noch wichtige Spieler wie Zitting, Kern und Möller wieder mitwirken können, so dürfte Schwaig für das Spitzenspiel gegen Baiersdorf am kommenden Wochenende gut gerüstet sein.

Schiedsrichter:
Matthias Kauschke (SV Poxdorf)

Zuschauer:

Günther Grimm