Schwaig 19.03.14
Eines muss vorausgeschickt werden. Die rund 70 Zuschauer, darunter die komplette Erste des SVS, brauchten ihr Kommen wahrlich nicht zu bedauern, denn trotz der kühlen Temperaturen sahen sie ein klasse Spiel. Nicht umsonst steht der FCR, der ohne Spielertrainer Pfann antreten musste, in der Tabelle so weit oben. Der SV Schwaig hatte einige, am Sonntag nicht zum Stamm der Ersten zählende Spieler eingesetzt, um ihnen teilweise nach Verletzungen Spielpraxis zu geben.

Beide Mannschaften boten von Anfang an ein rassiges, schnelles und technisch hochstehendes Fußballspiel, in dem es die Gäste aber nicht schafften, das Abwehrbollwerk der Schwaiger zu knacken und Torhüter Rutte verbrachte in Halbzeit eins einen eher ruhigen Abend. Das 1:0 für die Schwaiger fiel nach einem Eckball von links, der ohne von Freund und Feind berührt zu werden, den am langen Pfosten postierten Felix Stengel erreichte, der nur noch einzunetzen brauchte. Der zweite Aufreger der 1. Halbzeit war ein Konterangriff über den steil geschickten Jens Zitting, der bei der Kopfballabwehr von Torhüter Engelhardt außerhalb des Strafraumes umgerammt wurde und der nachfolgende Kopfballversuch der Schwaiger neben dem leeren Tor landete.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einer Chance des eingewechselten Schwaigers Fabio Reuter, der einen Freistoß von Markus Bauer knapp vorbei spitzelte. Es begann nun die stärkste Phase der Reichenschwander, in dem das Spiel zunehmend Richtung Schwaiger Tor lief. Aber mitten in diese Drangphase kam der tödliche Konter von Markus Bauer, der den Ball in der eigenen Hälfte erhielt, die aufgerückte Gästeabwehr überlief und aus 18 Metern kurz und trocken zum 2:0 in der 56. Minute abschloss. In der 66. Spielminute misslang Wilhelm Baier eine Direktabnahme völlig und der Ball stieg Richtung Schwaiger Nachthimmel und in der 70. Minute musste Andreas Feuerholz mit einer spektakulären Flugeinlage für seinen geschlagenen Keeper Rutte auf der Linie klären. Nun hatte die zwangsweise, nach der Auswechslung von Vitzethum, umgestellte Schwaiger Deckung langsam wieder alles im Griff und es begann die stärkste Phase der Heimelf, angetrieben von dem bis dahin starken, erst 18-jährigen Philip Hahn, der nun nahezu an jedem Angriff beteiligt war. In der 81. Spielminute setzte er zu einem unwiderstehlichen Solo an und legte auf Kapitän Basti Baumüller, der nur noch einzulochen brauchte. In der 84. Minute noch ein Kracher von Markus Bauer, der Johannes Engelhardt im FCR Tor Mühe machte und dann wieder Philip Hahn, der sich in der 85. Minute einmal mehr erfolgreich über Links durch setzte und auf den eingewechselten Nico Heinz legte, der mit dem Abschluss zum 4:0 wenig Mühe hatte.

Günther Grimm