Kaum noch Chancen auf Klassenerhalt

Fürth 22.05.10
Mit einer katastrophal schlechten Leistung verabschiedete sich der SV Schwaig auf einen direkten Abstiegsplatz und hat kaum noch Aussichten den Klassenerhalt zu schaffen. In einer Partie, in der kein einziger Schwaiger Spieler auch nur annähernd Normalform erreichte, dominierte vom Anpfiff weg die junge, bereits als Absteiger feststehende, Quellemannschaft, die zudem noch mit 5 A-Jugendspielern antrat. Die Gäste bekamen gegen die laufstarken und kombinationssicheren Gastgeber, keinen Fuß auf den Boden und so fiel der Führungstreffer der Schwaiger durch einen Foulelfmeter. Florian Dünfelder hatte sich in der 16. Minute über den linken Flügel durchgesetzt und Edin Kacar wurde bei der Ballannahme im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Akin Özdemir zur unverdienten Gästeführung. In der 31. Minute ahndete zudem der sehr unglücklich pfeifende Schiedsrichter Moritz Baumeister vom SV Unterschwaningen das harmlose Foulspiel eines Quellespielers mit der roten Karte. Wer nun dachte, die Schwaiger würden die Partie etwas mehr in den Griff bekommen, sah sich eines Besseren belehrt. Unkonzentriert und viel zu weit vom Gegenspieler entfernt, wurden die Schwaiger auch weiterhin ein ums andere Mal düpiert. In der 45. Spielminute belohnte sich Quelle selbst mit dem Ausgleichstreffer durch einen direkt in den Winkel getretenen Freistoß aus gut und gerne 35 Metern.

Auch die 2. Spielhälfte gehörte den dezimierten Gastgebern, denn auch die vom Schwaiger Trainer vorgenommenen Auswechslungen brachten keinerlei Verbesserungen und die eingewechselten Spieler passten sich nahtlos dem planlosen Spiel der Gästeelf an. Als dann auch noch der sonst so zuverlässige Hüter Heiko Saß in der 65. Minute patzte und einen Distanzschuss durch die Beine ins Tor gleiten ließ, war Schicht im Schacht. Aufgeheizt durch das schlechte Spiel, die diskussionswürdige Leistung des Schiedsrichters und die lautstarken Unmutsäußerungen der mitgereisten Schwaiger Zuschauer ließ sich Christian Lorenz auch noch zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen und nach dem fälligen Feldverweis war zumindest der personelle Gleichstand wieder hergestellt.

Sollte sich die Schwaiger Mannschaft auch im abschließenden Heimspiel gegen den sicheren Zweitplatzierten ASV Zirndorf, in diesem desolaten Zustand vorstellen, dürfte selbst das kleinste Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt bereits erloschen sein, zumal Christian Lorenz wegen der zu erwartenden Sperre und der wieder erstarkte Julian Meyer mit einer bösen Fußverletzung mit Sicherheit ausfallen werden.

Aufstellung SV Schwaig:
Heiko Saß, Julian Meyer (54. Stefan Reichert), Matthias Roth, Christian Lorenz, Volkan Ak, Daniel Munkert (46. Stefan Meyer), Akin Özdemir, Fabian Dünfelder, Florian Dünfelder, Edin Kacar (69. Lothar Thurner)

Schiedsrichter: Moritz Baumeister (SV Unterschwaningen)

Günther Grimm