Neunkirchen/Brand 06.03.11
Ein völliger Rückfall in, nach den in den Vorbereitungsspielen überwiegend gezeigten Leistungen, nicht mehr erwartete Tristesse bescherte den Schwaigern im ersten Abstiegsspiel nach der Winterpause eine völlig verdiente Niederlage gegen einen Gegner Neunkirchen am Brand, dessen limitierte Technik und enormer Kampfgeist ausreichte um diese wichtigen Punkte am Brandbach zu behalten. Schon der Beginn war wenig erfolgversprechend. Ein Rempler an Christian Lorenz führte zu einem Handspiel im Strafraum und den fälligen „Elfer“ verwandelte der Spielertrainer der Heimelf, Norman Matschke, sicher zur Führung in der 3. Spielminute. Während der gesamten 1. Hälfte wirkte die Gästedeckung geistesabwesend und im Spiel nach vorne gelang nur selten etwas Durchdachtes. Zu allem Überfluss musste bereits in der 5. Minute der bereits verletzt ins Spiel gegangene Jens Zitting ausgewechselt werden und in der 14. Minute ließ sich Christian Lorenz in Höhe der Mittellinie an der Seitenauslinie den Ball abluchsen, was zu einem Konter führte, den Manuel Menges zum 2:0 abschloss. Hoffnung schöpften die Gäste in der 29. Minute, als sich „Fabi“ Dünfelder an der Mittellinie den Ball erkämpfte und auf Marco Ranft legte, der noch einen Gegenspieler stehen ließ und überlegt zum Anschlusstreffer einlochte. Doch die Schwaiger schafften es einfach nicht sich gegen die kampfstarke Heimelf durchzusetzen und Struktur ins eigene Spiel zu bringen. Alle Aktionen blieben Stückwerk. Die Grünweißen aus Neunkirchen hatten sogar kurz vor der Pause noch eine zwingende Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen, aber ein Heber von Menges landete auf dem Tornetz.

Bereits 4 Minuten nach dem Pausentee entwischte ein Neunkirchener Spieler der Schwaiger Abwehr und Ilias Ramtzoglou verursachte mit einer Grätsche den 2. Elfmeter für die Heimelf, den wiederum Matschke zur 3:1 Führung nutzte. Weiterhin bestimmte Neunkirchen das Spiel und Schwaig kam nur durch ein kurioses Ereignis zum weiteren Anschlusstreffer in der 76. Minute. „Basti“ Baumüller setzte einem viel zu lange geratenen Pass nach, den Neunkirchens Torhüter Habermann bequem aufnehmen konnte. Danach hatte dieser aber einen Aussetzer und trat nach dem abdrehenden Baumüller. Schiedsricher Emmert ahndete dies sofort mit der roten Karte und verhängte einen Strafstoß, den Christoph Weber zum Anschlusstreffer verwandelte. Nun erst, gegen 10 Neunkirchener kamen die Schwaiger zu guten Torchancen, unter anderem zu einem Pfostentreffer von Fabian Dünfelder und nach einem gut von Julian Meyer über rechts vorgetragenen Angriff zu einem Schuss aus kurzer Distanz, der aber vielbeinig von den Neunkirchenern auf der Linie abgewehrt wurde.

Langsam wird die Luft für die Schwaiger in der Bezirksliga sehr dünn. Es grenzt allerdings schon auch an schwarze Magie, dass bereits zum Rückrundenstart bei Schwaig mit Kapitän Katzenberger, Neuzugang Patrick Kern, Stefan Meyer, Daniel Munkert, Matthias Roth, Lothar Thurner und Jens Zitting Spieler wegen Krankheit oder Verletzung fehlten, die zum Stamm der „Ersten“ gehören.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Meyer J., Lorenz, Hierl, Baumüller, Weber, Zitting (5. Papadopoulos, 46. Larisch), Ranft, Rantzoglou, Dünfelder Fa., Knorr (46. Achmet)

Schiedsrichter: Michael Emmert (TSV Flachslanden)

Günther Grimm