Schwaig 10.04.11
Beide Mannschaften brauchten lange, bis sie bei diesen Temperaturen auf Betriebstemperaturen gelangten. Das erste Ausrufezeichen setzte dabei der dieses Mal wieder etwas mehr in die Spitze orientierte Christoph Weber in der 12. Minute, als er einen seiner gefürchteten Freistöße ans rechte Röttenbacher Lattenkreuz nagelte. Quasi im Gegenzug musste Heiko Saß gegen den durchgebrochenen Matthias Ossmann mittels Fußabwehr retten. Hier forderten die Gäste vehement einen Strafstoß, aber der hervorragende Schiri Marc Bielitza ließ richtigerweise weiter laufen. Nur 6 Minuten später hatte Saß große Mühe einen Roller ab zu wehren, weil listigerweise der Röttenbacher Torjäger Marco Müller den Ball durch seine Beine laufen ließ. Dann aber fast aus dem Nichts die Führung der Schwaiger in der 24. Minute. Patrick Kern setzte sich vehement am rechten Flügel durch und passte flach auf den nach hinten versetzten Marco Ranft, der mit einer raschen Körperdrehung zum Torschuss kam und Christian Schauer im Röttenbacher Tor keine Chance gab. Und dass man einen Torjäger der Qualität Marco Müller, nicht gänzlich ausschalten kann, bewies er in der 31. Minute. Nach einem "Pinpong-Ball" landete die Kugel bei ihm und er zog aus 14 Metern sofort ab und jagte den Ball unerreichbar für Saß in die lange Ecke. Doch die Hausherren schlugen in der 42. Minute zurück. Ranft erkämpfte sich an der rechten Seitenauslinie den Ball und zog unwiderstehlich davon. Sein Abschluss aus 16 Metern landete dann zur erneuten Führung im Röttenbacher Gehäuse.

Die zweite Halbzeit sah dann eine optische Überlegenheit der Gäste, aber die Abwehr der Heimelf hatte meist alles im Griff und ließ das Röttenbacher Spiel nur im Mittelfeld geschehen. Die Schwaiger hätten dagegen mit einer an diesem Tag bärenstarken Sturmleistung schon viel früher ein erneutes Tor erzielen können. So aber musste in der 67. Minute der wieder mit viel Übersicht spielend Fabian Dünfelder in höchster Not mit dem Kopf zu seinem Torhüter klären. In der 75. Minute dann die endgültige Entscheidung, Marco Ranft setzt sich wieder einmal am linken Flügel durch und hat dann auch noch das Auge für einen klugen Pass zu Patrick Kern, der völlig frei stehend kurz und trocken einlocht. Nun hätten die Gäste auch noch höher verlieren können, denn sie kamen zwar noch einmal, aber außer einem Distanzschuss von Marco Müller kam nichts Brauchbares heraus, aber die Schwaiger hätten bei konsequenterer Ausführung ihrer Konterchancen noch den einen oder anderen Treffer mehr setzen können.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Meyer J., Hierl, Dünfelder, Lorenz, Baumüller, Weber, Achmet (84. Munkert), Ranft, Zitting (87. Larisch), Kern (81. Knorr)

Schiedsrichter: Marc Bielitza (SV Weiherhof)

Günther Grimm