Bitterer Abend für den SV Schwaig

Schwaig 04.05.11
Alle, die glaubten, der SV Schwaig sei auf dem besten Weg zum Klassenerhalt und mit dem Spiel gegen den Gegner aus Nürnberg würde ein weiterer Kandidat zumindest auf weitere Distanz gebracht werden, sah sich am Mittwochabend eines Besseren belehrt. Nicht nur, dass dieses so wichtige Spiel mit sage und schreibe 0:5 verloren ging, so fiel auch noch der komplette Sturm innerhalb einer Halbzeit, vermutlich für längere Zeit, komplett aus. Die Zeichen stehen also nicht gut am Mittelbügweg.

Bereits nach 2 Minuten erhielt man einen Eindruck über das Nervenkostüm der Heimelf, als Patrik Winkler auf Querpass von Stefan Kühnlein von der Schwaiger Abwehr schlichtweg übersehen wurde, seinen Schuss aber über die Querlatte jagte. Danach schien der SVS am Drücker, aber sämtliche schön anzusehenden Angriffe brachten nichts Zählbares ein. In der 14. Minute dann der erste Schock für die in rot angetretenen Gastgeber. War es Foul oder nur ungeschicktes Zweikampfverhalten, auf jeden Fall musste Basti Baumüller seinen Gegenspieler ziehen lassen und dessen Querpass erreichte Michael Peric, der sofort abzog. Ein Schwaiger Abwehrbein fälschte den an sich harmlosen Ball jedoch unerreichbar für Saß ab. Bereits 3 Minuten später hätte Christoph Weber den Ausgleich erzielen müssen, er aber zielte freistehend genau auf Torhüter Roskoscheck. Und wie das an solchen Tagen ist, nahezu im Gegenzug kam Stefan Kühnlein wieder zum Flanken und er fand in Daniel Paulus einen dankbaren und auch völlig frei stehenden Abnehmer. Danach musste bereits Marco Ranft mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden und die Post legte noch einen drauf. Christian Arzbergers Freistoß aus 30 Metern in der 28. Minute wurde wiederum unhaltbar für Saß in die gegenüberliegende Ecke abgefälscht. Damit war das Spiel praktisch gelaufen, zumal in der Folgezeit die beiden gefährlichen Außenstürmer Jens Zitting und Patrick Kern ebenfalls verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten.

In der 2. Hälfte mühten sich die Schwaiger redlich, aber auch erfolglos und als dann der bereits vorbelastete Akin Achmet in der 67. Minute einen Freistoß ohne Freigabe von Schiedsrichterin Franziska Haider ausführte, musste er mit der Ampelkarte vorzeitig in die Kabine. Danach war das Schicksal der Heimelf endgültig besiegelt. Post erzielte dann in der 70. Minute durch Paulus noch das 0:4 und in der 85. Minute durch Andreas Raasch das 0:5. Dem SVS gelang zwar auch noch ein Treffer durch Robert Larisch in der 81. Minute, der aber wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde und man hatte noch die eine oder andere Chance, aber hätte der Post SV seine zahlreichen Konter effizienter abgeschlossen, wäre ein sicherlich noch höherer Sieg nicht auszuschließen gewesen.

Trainer Jens Hamann hat unruhige Tage vor sich. Muss er nicht nur die Truppe nach dieser, zwar deutlichen, aber äußerst unglücklich zustande gekommenen Niederlage wieder aufrichten, aber auch bis zum bereits am Samstag stattfindenden Spiel in Heßdorf an einer Taktik feilen, die es ermöglicht nahezu ohne Stürmer zum Erfolg zu kommen.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Meyer J., Hierl, Dünfelder, Lorenz, Baumüller, Weber, Achmet, Ranft (22. Knorr), Zitting (41. Katzenberger), Kern (37. Larisch)

Schiedsrichter: Franziska Haider (SpVgg Roth)

Günther Grimm