Schwaig 31.08.11
In einem für A-Klassenverhältnisse hochklassigen Spiel siegten die Gastgeber bedingt durch Unvermögen der Gäste und einem an diesem Abend überragenden Schwaiger Torhüter Patrick Rutte zwar verdient, aber um einige Tore zu hoch. Die mit Ex- höherklassigen Spielern bestückten Gäste versiebten selbst klarste Chancen oder scheiterten an dem über sich hinauswachsenden, jungen Keeper der Schwaiger.

Die Gastgeber waren trotz auch noch ausgelassener Torchancen effizienter und begannen mit dem Toreschießen in der 6. Spielminute, als Karger einen Freistoß in den Sechzehner brachte, Graffunder mit der Brust vorlegte und Akar, nach einer Körpertäuschung aus 12 Metern einlochte. In der 13. Minute musste erstmals Patrick Rutte gegen Benjamin Schraps eingreifen und 2 Minuten später strich eine Schrägschussgranate von Sarapatsanos knapp über das Schwaiger Gehäuse. In der 21. Minute dann der 2. Vollzug der Schwaiger Angreifer. Sven Holinka verfolgte einen Steilpass und Florian Walter im Ottensooser Kasten musste mit dem Kopf abwehren. Der Ball erreichte Eric Graffunder und dieser hob aus gut und gerne 35 Metern ins verlassene Tor. Bereits 2 Minuten später gelang Mittelfeldrenner Christian Hey nach Vorlage von Karger aus 20 Metern der Treffer zum 3:0. Neben guten anderen Gelegenheiten auf beiden Seiten musste dann wieder der Schwaiger Hüter Rutte einen satten Schuss von Dominik Pfister entschärfen. Er klärte einen Alleingang von Sarapatsanos, der sich bei dem Pressschlag verletzte und durch Bernd Seidenfaden ersetzt werden musste und brachte dann auch Dominik Pfister mit einer Parade zur Verzweiflung. In der 43. Minute hätte dann aber der Anschlusstreffer fallen müssen. Rutte beging seinen einzigen Fehler der Partie, in dem er eine Flanke nicht klären konnte, aber den vor dem leeren Tor nochmal aufspringenden Ball köpfte der Routinier Holger Schwemmer an die Querlatte, bevor Rutte wieder zur Stelle war.

In der 2. Halbzeit setzte die zu erwartende Drangphase der Gäste sofort ein, doch Rutte hatte die Pause gut überstanden und wieder Herr der Lage. In der 52. Minute schoss Rainer Zanft Eric Graffunder an, der Ball gelangte zu Sven Holinka, doch seinen Schuss konnte Florian Walter im Ottensooser Kasten abwehren. In der 60. Minute erzielte Tolga Akar einen nicht anerkannten Abseitstreffer, aber ansonsten gehörte die 2. Hälfte klar der Ottensooser Mannschaft, die aber einfach keinen Weg an Rutte vorbei fanden oder das Visier sehr schlecht eingestellt hatten. Außerdem stemmten sich alle Spieler der Schwaiger Zweiten vehement gegen einen Treffer und stellten immer wieder auch noch so kleine Wege zum Tor zu. In der 77. Minute dann die endgültige Entscheidung. Sven Holinka erobert auf der rechten Angriffsseite den Ball und passt scharf, präzise und schnell auf den heranstürmenden Eric Graffunder, der Florian Walter keine Abwehrchance ließ. Wütend stürmten die Ottensooser weiter und hatten weiterhin gute bis hochkarätige Chancen. Doch weder Zanfts Kopfball, der von Michi Krämer auf der Linie geklärt wird, noch Truhlarskys Schüsse übers Tor oder an die Querlatte berühren das Schwaiger Tornetz. Und fehlt dir das Glück, kommt auch noch Pech dazu. Denn in den Schlussminuten gelangen dann auf der anderen Seite den Schwaigern die Treffer Fünf und Sechs. Graffunder ging mit einem Steilpass des eingewechselten Christoph Birn auf und davon und bediente dieses Mal sein Pendant Holinka, der zum 5:0 einlochte, ehe dann auch noch Christian Karger zuschlug. Der ebenfalls eingewechselte Kevin Penkwitz erkämpfte an der linken Außenbahn den Ball, passte zu Christian Karger und der ließ nach einer gekonnten Körpertäuschung den Endstand folgen. Unmittelbar danach pfiff Schiri Hermann Eger, der nicht immer den Nerv der Spieler und Zuschauer beider Lager traf die Partie ab.

Die Zweite des SV Schwaig scheint für das Wochenendderby gegen den FC Röthenbach gut gerüstet.

Aufstellung SV Schwaig II:
Rutte, Urban, Eisenmann, Krämer, Parakenings J., Fritsch, Hey, Graffunder,Holinka, Karger, Akar, 1.Hz: Fiering, 2. Hz: Birn, Penkwitz

Schiedsrichter:
Hermann Eger (ASV Vach)