Schwaig 11.09.11
Der TSV Rückersdorf blieb in der 1. Halbzeit dieses Spieles fast alles schuldig, was darauf schließen ließ, wie man in der Vorwoche den souveränen Tabellenführer Behringersdorf schlagen konnte. Die junge Schwaiger Reserve dagegen zeigte, dass Trainer Zettner trotz immer wieder zu kompensierender Ausfälle hier eine homogene Truppe zusammen schweißt.

Unter diesen Voraussetzungen war es nicht verwunderlich, dass die Heimelf bereits in der 8. Spielminute durch seinen jungen Mittelstürmer Tolga Akar mit einem herrlichen Treffer in Führung ging. Der 2. Treffer gelang dann dem, neben dem immer stärker werdenden Christian Hey, mehr und mehr zum Dreh und Angelpunkt mutierenden Christian Karger. Die Schwaiger hätten dann den Vorsprung durch viele Torchancen ihrer Sturmreihe weiter ausbauen müssen, ehe die Gäste erstmals in der 38. Minute so richtig gefährlich durch einen Heber von Sebastian Lumassegger vor Ruttes Tor kamen. Bereits 5 Minuten später knallte dann Stefan-Harald Piech einen Rückersdorfer Freistoß aus gut und gerne 30 Metern an die Schwaiger Querlatte. Trotzdem hätten die Schwaiger zum Halbzeittee höher führen müssen. Aber Christian Karl im Gästetor zeigte sich als Meister seines Faches.

Bereits in der 51. Minute prüfte ihn Michi Krämer nach einem energischen Solo wieder. Aber in der 52. Minute war auch er machtlos, als sich Christian Karger über rechts durchsetzte, von der Torauslinie hoch nach innen hob und Holinka keine Mühe mit der Vollstreckung hatte. Schwaig hatte den Treffer noch nicht richtig ausgefeiert, als Rückersdorf zurückschlug. Ein starker Sololauf bis zur rechten Torauslinie brachte Lumassegger ins Spiel und der vollendete unbedrängt zum Anschlusstreffer. Danach spielte eigentlich, bis auf wenige Konter, nur noch der Gast aus Rückersdorf. Aber Hochkaräter als Torchancen blieben trotzdem Mangelware. In der 65. Minute müssen Rutte und Parakenings gemeinsam klären, dann faustet Rutte eine Freistoßbombe von David Knäpper ins Feld zurück und in der 80. Minute muss sich Rutte bei einem Flachschuss von Knäpper so richtig lang machen. Doch eine Minute später hätte das Schwaiger Bangen ein Ende gehabt, wenn nach einem starken Auftritt des eingewechselten Christoph Birn Holinka den Querpaß erreicht hätte. So aber musste in der 85. Minute Rutte nochmals mit Fußabwehr retten, ehe der sehr starke Schiri Osman Cankaya vom SK Lauf die Parie pünktlich abpfiff. Schwaig setzt sich mit diesem Sieg in der Tabellenspitze mit fest.

Aufstellung SV Schwaig:
Rutte, Katzenberger (45. Fiering), Eisenmann, Krämer, Parakenings J., Fritsch, Hey, Graffunder,Holinka, Karger, Akar (74. Birn)

Schiedsrichter:
Osman Cankaya (SK Lauf)