Schwaig 28.04.12
Das Spiel begann mit einer Riesenchance für die Gäste, als nach einem ersten Angriff der Schwaiger der Gegenzug folgte, Lorenz ausrutschte und Ruppert der Abwehr enteilte. Doch Saß konnte glänzend klären. Danach übernahmen die Gastgeber zunächst einmal das Kommando und die erste Chance ließ nur bis zur 7. Minute auf sich warten, als Dünfelder sich an der linken Torauslinie durchschlängelte, aber mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an Wohlfahrt scheiterte. Danach stellten sich die Spielanteile so dar, dass Schwaig zwar optisch feldüberlegen wirkte, aber ihre Tormaschinerie ungewohnt stotterte. Das lag überwiegend daran, dass Kleinsendelbach sehr geschickt die Räume zumachte und so das gefürchtete Schwaiger Mittelfeld nicht zu seinem gewohnten Spiel fand. Andererseits waren die auf Konter angelegten Gästeangriffe immer einen Tick gefährlicher als die Versuche der Hausherren. Das 0:1 in der 25. Minute entstand trotzdem mehr aus einem Zufallsprodukt, in dem sich Spielertrainer Wägner einfach einmal zu einem 30 Meterschuss entschloss, der die Lattenunterkante touchierte und von dort sprang der Ball auf den Boden. Die Zuschauer hinter dem Tor schworen, dass der Ball die Torlinie nicht überschritten hatte. Aber der Schiriassistent sah das nicht so und veranlasste seinen Chef, Herrn Zuszek, auf den Anstoßpunkt zu zeigen. Wütend berannten die Hausherren nun das Gästetor und in der 30. Minute nahm Dünfelder an der Seitenauslinie einem Verteidiger den Ball ab, tankte sich der Torauslinie folgend Richtung Wohlfahrts Gehäuse und legte halbhoch auf Kern, der den Ball mit dem Kopf durch Wohlfahrts Hände ins Tor kegelte. In den letzten 5 Minuten vor dem Pausengetränk musste Schwaig noch bange Minuten überstehen. Zuerst ballerte Wägner nach zu kurzer Rückgabe einen Schrägschuss an den rechten Außenpfosten und in der gleichen Minute musste Saß sich bei einem Ruppertschuss ganz lang machen, ehe in der 42. Minute die nächste Granate von Ruppert an die Schwaiger Latte patschte.

Negativer Höhepunkt der 2. Halbzeit aus Schwaiger Sicht war dann die völlig überzogene Suspendierung von Baumüller. Dieser war im Mittelfeld äußerst hart attackiert worden und schimpfte daraufhin über den ausgebliebenen Pfiff des Schiedsrichters. Überhaupt verließ der Schiri seine bis dahin durchgezogen Linie und verlegte sich mehr darauf die Spieler bei Meckereien zu Maßregeln. Negativ aus Kleinsendelbacher Sicht die Platzwundenverletzung von David Wägner bei einem Luftkampf mit Torhüter Saß und einem weiteren Gästespieler. Fußball gespielt wurde dann auch noch, wobei Schwaig bei diesen Temperaturen dezimiert für eine halbe Stunde natürlich keine guten Karten hatte. Bereits kurz nach der Pause scheiterte Dünfelder an Wohlfahrt und der Nachschuss von Weber brachte auch nichts ein. Dann nach der Hinausstellung musste Saß gegen den durchgebrochen Will Kopf und Kragen riskieren, während Weber mit seinem Pfostentreffer nach Freistoß den regungslosen Wohlfahrt erschreckte. In der 79. Minute tauchte dann Wägner alleine vor Saß auf, umspielte diesen, aber hart bedrängt vom zurückgeeilten Marco Ranft wurde sein Querpass zum Mitspieler ungenau und auch da lief Ranft den Ball noch ab und rettete so womöglich den Schwaigern das Unentschieden. Zwar hatte Spielertrainer Opcin, nach Kopfballsteilvorlage von Dünfelder noch eine Chance, aber ihm fehlte es am Schluss an Kraft um noch druckvoll abzuschließen.

Unter dem Strich ein verdientes Unentschieden, das die Gäste im Abstiegskampf auch nicht viel weiter bringt, aber auf der anderen Seite den komfortablen Vorsprung der Schwaiger auf den Tabellenzweiten vor dem Endspiel in Diepersdorf am nächsten Sonntag gehörig zum schmelzen bringt.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß. Lorenz (71. Zitting J.), Katzenberger, Munkert, Baumüller, Ranft, Opcin, Weber, Kern, Meyer, Dünfelder. Erg.Spieler: Zitting P, Csiszar

Schiedsrichterin
Dominik Zuszek (SV Eichershausen)

Besondere Vorkommnisse
Rote Karte Baumüller (SVS 62. Min.)

Günther Grimm