Diepersdorf 06.05.12 (aus Pegnitz-Zeitung)
Im Spitzenspiel der Kreisliga setzt sich der Tabellenführer SV Schwaig knapp mit 1:2 gegen seinen ärgsten Verfolger SpVgg Diepersdorf durch. Mit diesem Sieg baut Schwaig den Vorsprung auf Diepersdorf auf sieben Punkte — bei nur noch vier zu bestreitenden Spielen — aus.

Während Diepersdorfs Trainer Matthias Schiller die Schwaiger schon als sicheren Aufsteiger sieht, stapelt Schwaigs Coach Denis Opcin weiter tief: „Klar haben wir eine sehr gute Ausgangsposition und alles selbst in der Hand, es sind allerdings noch zwölf Punkte zu vergeben und bevor wir nicht uneinholbar vorne sind, werde ich nicht von einem sicheren Aufstieg sprechen.“

Die spielentscheidenden Szenen ereigneten sich kurz vor der Halbzeitpause. In der 41. Minute profitierte der Schwaiger Eisenmann von einem Missverständnis in der Diepersdorfer Defensivreihe und schloss zum 0:1 ab. Nur zwei Minuten später lenkte Eichmüller eine scharfe Hereingabe von Dünfelder unglücklich ins eigene Tor zum 0:2-Pausenstand.

Trainer nicht unzufrieden
Bis dahin war Schwaig zwar spielerisch die bessere Mannschaft, Schiller von der Spielvereinigung Diepersdorf aber trotzdem nicht unzufrieden: „Uns ist es zwar nicht gelungen, das Schwaiger Spiel so zu unterbinden wie wir es uns vorgenommen hatten, trotzdem kann ich meinen Jungs zu keinem Zeitpunkt einen Vorwurf machen. Über 90 Minuten lang hat das Team voll dagegengehalten, alles versucht und sich nie aufgegeben.“

Trotz der guten Moral der Diepersdorfer und einer starken zweiten Halbzeit musste ihnen ihr Tor geschenkt werden: Schwaigs Torwart Saß machte es mit einer kuriosen Szene noch einmal spannend. Beim Auftippen des Balles vor dem Abschlag aus der Hand versprang ihm das Leder landete genau vor den Füßen von Rudolph, der sich mit dem 1:2-Anschlusstreffer bedankte.

Durch diesen Treffer mit Seltenheitswert bekamen die rund 300 Zuschauer noch eine richtig spannende Schlussphase geboten, in der aber weder Diepersdorf noch Schwaig ein weiterer Treffer gelang. Schwaig setzt sich also knapp aber verdient gegen seinen härtesten Verfolger durch und hat nun die gewünschte Ausgangslage, um den direkten Wiederaufstieg schon am übernächsten Spieltag perfekt zu machen. „Auch wenn es für uns am Ende nicht ganz gereicht hat, war diese Partie auf jeden Fall Werbung für den Fußball. Die Fans haben für eine überragende Atmosphäre gesorgt“, so SpVgg-Coach Schiller.

Begeistert vom Spiel
Auch sein Kollege Opcin aus Schwaig war von dem Spiel begeistert: „Wir sind von der ersten bis zur letzten Minute als Team aufgetreten und die vielen mitgereisten Zuschauer haben natürlich ihren Teil dazu beigetragen. Das Spiel war immer spannend, mein Team hat aber genau so gespielt, wie ich es mir erhofft hatte und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.“

Schiedsrichter:
Ingbert Kautsch