Simmelsdorf 30.03.13 (aus fussballn.de)
Die Schwaiger verstanden die Botschaft aus Baiersdorf, nach deren vorgezogenem 2:0 Sieg vom Gründonnerstag, gut und antworteten prompt mit einem 7:1-Kantersieg am Samstag im Pegnitzgrund-Derby bei Hüttenbach. Von Beginn an präsentierte sich der Tabellenführer ausgesprochen bissig. Die Heimelf konnte zunächst zwar einigermaßen mithalten, aber durch einen Doppelschlag – Weber verwandelte einen Freistoß direkt und Csiszar nutzte kurz darauf eine kollektive Unordnung in der Hüttenbacher Hintermannschaft - stellten die Gäste die Weichen schnell auf Sieg. Die Heimelf steckte zwar zunächst nicht auf und hatte noch vor der Pause die große Chance, den Anschluss wieder herzustellen. Doch nach einem unnötigen Foul im Strafraum parierte SVS-Torhüter Saß den von Manuel Scharrer getretenen Foulelfmeter. Dies war vermutlich der Knackpunkt des Spieles. Auch kurz nach dem Pausentee bot sich Micholka noch einmal eine gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer, dieser zögerte allerdings zu lange. Auf der anderen Seite markierte Cziszar sehenswert mit seinem zweiten Treffer die Vorentscheidung, als er eine Kopfballrückgabe von Waldmann direkt aus 16 Metern im Netz unterbrachte. Die Gäste konnten nun nahezu nach Belieben schalten und walten, während die Heimelf überhaupt nicht mehr in die Zweikämpfe kam. Als Dennis Loch nach wiederholtem Foulspiel des Feldes verwiesen wurde, und der darauf folgende Freistoß das 4:0 durch Waldmann für die Gäste brachte, ergaben sich die Oberländer vollends ihrem Schicksal. In schöner Regelmäßigkeit schraubte der Ligaprimus das Ergebnis durch Baumüller, Csiszar und Lorenz, der nach einem Einwurf am eigenen Sechzehner mit seinem Weitschuss aus gut und gerne 70 Metern den weit vor seinem Tor postierten Hüttenbacher Keeper völlig überraschte, weiter in die Höhe, wohingegen Andreas Gruner lediglich der zwischenzeitliche Ehrentreffer für die SpVgg gelang. Zum ersten Mal knüpften die Schwaiger an die teils hervorragenden Spiele aus der Wintervorbereitung, wo man überwiegend gegen höherklassige Gegner, beachtenswerte Resultate erzielte, an.

Andre Csiszar (blau, Nr.10) trug sich beim 7:1-Kantersieg des SV Schwaig
in Hüttenbach gleich dreimal in die Torschützenliste ein und hatte damit
maßgeblichen Anteil am Derbysieg des Spitzenreiters.
Foto: M. Langhans