Erlangen 18.05.13
Der SV Schwaig schaffte es wieder einmal nicht hinten dicht zu machen und vorne seine zahlreichen Torchancen zu verwerten. So musste man einmal mehr mit dem Standardergebnis von 2:1 die Segel streichen.

Die Gäste legten zwar furios los und ließen 2 dicke Chancen durch Fabi Waldmann, nach Vorarbeit von Ranft und Gabel, liegen, ehe der TV aus Erlangern erstmals richtig gefährlich vor das Schwaiger Gehäuse kam. Doch hier bereits erstmals Aufregung bei der emotionalen Trainerbank der Gastgeber, die bei der Faustabwehr von Torhüter Di Stasio ein elfmeterreifes Foulspiel gesehen haben wollten. Doch die Pfeife von Schiri Tauscher blieb gerechterweise stumm. Die Führung durch die Gastgeber konnten die Schwaiger trotzdem nicht verhindern. Bei einem Standard von links in der 15. Minute stand plötzlich Michael Schweikart völlig frei und ließ Di Stasio, dem Ersatz des Ersatzkeepers keine Chance. Kurz danach wäre der Ausgleich möglich gewesen. Der starke Kern überlief zum wiederholten Mal die linke Erlanger Deckungsseite, entschied sich dann aber für den mitgelaufenen, aber schlechter postierten Waldmann und übersah den völlig frei stehenden Jens Zitting, der nur hätte einschieben brauchen. So kam es wie es kommen musste. Nach Tormöglichkeiten auf beiden Seiten wurde die wieder einmal unsortierte Gästeabwehr über rechts ausgespielt, die hoch aus kurzer Distanz herein gespielte Flanke konnte Di Stasio zwar noch reaktionsschnell abwehren, aber der Ball fiel dem wieder einmal völlig blank stehenden Schweikart vor die Füße und der schoss zwischen Freund und Feind hindurch die Murmel in die Schwaiger Maschen.

Die Halbzeitansprache von Trainer Denis Opcin schien kurz und prägnant gewesen zu sein, denn er erschien schon lange vor der Mannschaft wieder auf dem Spielfeld. Und tatsächlich begann die 2. Spielhälfte mit einem nicht ungefährlichen Schuss von Weber und Patrik Kern hatte sich für seinen anschließenden Sturmlauf dieses Mal die linke Seite ausgesucht. Er umspielte dabei noch den herausstürzenden Jonas Dirr und erzielte den Anschlusstreffer. Durchgang zwei gehörte dann auch weiterhin optisch den Gästen aus Schwaig die sich durchaus auch zahlreiche Chancen erarbeiteten, aber die eingestreuten Konter der Gastgeber waren durchwegs auch hochwertig, wurden von diesen aber meist leichtfertig vergeben, ohne dass Di Stasio nochmals ernsthaft hätte eingreifen müssen. Jonas Dirr auf der anderen Seite hatte jedoch alle Hände voll zu tun. Doch mit zunehmender Spieldauer agierten die Schwaiger immer mehr mit der Brechstange und verloren sich in Diskussionen mit dem Schiedsrichter, der zugegebenermaßen schon auch teilweise durch arrogantes Auftreten in Verbindung mit seltsamen Entscheidungen in der 2. Halbzeit auffiel. Aber die Gastmannschaft verlor dieses Spiel nicht wegen des Schiedsrichters, sondern es gelang ihnen nicht die wesentlichen Dinge des Fußballspieles zu erfüllen. Hinten Tore verhindern und vorne Tore schießen.

Schiedsrichter:
Christian Tauscher (SV Burggrumbach)

Zuschauer: