„Schwaiger Amateure" gewinnen und steigen auf!

Röthenbach 02.06.13 von Uwe Kellner aus Anpiff.info
Der Dauerregen war kein Problem für den Sportplatz des TSV Röthenbach, der Gegner vom SV Schwaig stellte da schon eine größere Herausforderung für die Gastgeber dar. Nach 45 zuerst ausgeglichenen Minuten folgten 45 Minuten, in denen der SV Schwaig sich mit einer Meisterleistung in die Kreisklasse schoss. Glückwunsch zur Meisterschaft!

Im Derby der beiden benachbarten Vereine aus Röthenbach und Schwaig musste TSV Trainer René Ring auf den rotgesperrten Andreas Baumann und die beiden verletzten David Moran und Patrick Mrkos verzichten. Vor der Partie wurden zudem einige treue Akteure des TSV Röthenbach von der 1. Vorsitzenden Inge Pirner für 150 und 300 Spiele in den Herrenteams des Vereins geehrt. Es gab „Fresskörbe", auch ein Grund, warum der TSV Röthenbach die Partie unbedingt austragen wollte, denn die guten Leckereien sollten natürlich nicht schlecht werden und schnellstmöglich verteilt werden. Auf der Gegenseite hatte SVS-Trainer Uwe Zettner keine Ausfälle zu verzeichnen und konnte zudem auf Spieler zurückgreifen, die auch schon einmal Bezirksliga-Luft geschnuppert haben. Beste Voraussetzungen dafür heute einen Haken unter die Meisterschaft zu setzen. Während die Hälfte aller Pflichtspiele im Spielkreis ausfiel, konnte das Spitzenspiel der A-Klasse 5 unter, den Umständen entsprechenden, sehr guten Platzverhältnissen stattfinden.

Das Tor zur Meisterschaft wird aufgestoßen
Die Tabellensituation für den SV Schwaig vor diesem Derby war klar. Bei einem Sieg kann die Bezirksliga-Reserve die Korken knallen lassen und die vorzeitige Meisterschaft in der A-Klasse 5 feiern. Dementsprechend motiviert startete der Gast in die verregnete Partie und kam durch Nico Heinz auch gleich zu zwei Torabschlüssen die, genauso wie der Kopfball von Christian Karger, den gegnerischen Torwart vor keine größeren Probleme stellten. Kein Grund für Schwaig, die Finte ins Korn zu werfen, denn die Angriffe wurden weiterhin forciert. Vor allem gegen die Hereingaben der Flügelspieler musste Röthenbach des Öfteren in größter Not klären. Nach einer Viertelstunde wurde Schwaig für seine Offensivbemühungen belohnt. Durch einen Stellungsfehler seines Gegenspielers konnte Erik Graffunder von Bastian Baumüller herrlich in die Gasse geschickt werden und schloss allein vor Torwart Sven Höpfner gekonnt zur 1:0 Führung ab. Erst jetzt kam Röthenbach besser ins Spiel und hatte den Ausgleich auf dem Fuß beziehungsweise Kopf. Die Hälfte der ersten 45 Minuten war absolviert, da konnte Lukas Kerscher eine Hereingabe von Rechts im Fallen Richtung Tor bringen, allerdings ging das Spielgerät an selbigem vorbei. Noch näher dran war zehn Minuten später Felix Hacker nach einem weiten Freistoß von Tobias Prosch. Per Kopf traf der Stürmer aber nur den Pfosten. Konterchancen für den SV Schwaig wurden nicht konsequent ausgespielt und so ging es in einer umkämpften Partie mit einer Gästeführung in die Halbzeitpause.

Die Reserve des SV Schwaig spielt sich zum Aufstieg
Die Anfangsphase in der zweiten Hälfte hatte es in sich. Kaum war die Partie angepfiffen, ereignete sich in der Hintermannschaft des TSV Röthenbach auch schon ein Fauxpas. Unbedrängt wurde eine Flanke des SV Schwaig von Jan Escher per Querschläger unhaltbar für seinen Schlussmann in die eigenen Maschen zur 2:0 Führung des Gegners bugsiert. Doch dadurch war die Gegenwehr des Gastgebers noch nicht gebrochen, denn nur eine Minute später konnte Andreas Hartmann einen Freistoß von Tobias Prosch per Kopf zum 2:1 Anschlusstreffer im gegnerischen Tor unterbringen. Haarscharf ging kurz darauf auch eine weitere Torchance des TSV Röthenbach am gegnerischen Gehäuse vorbei, die im letzten Moment von der vielbeinigen Abwehr des SVS gerade noch abgefälscht werden konnte. Zwei Eckbälle waren es dann, die das Spiel wieder auf die Seite der Schwaiger Reserve drehte. Zehn Minuten waren gespielt, da konnte Daniel Munkert einen per Kopf weitergeleiteten Eckstoß per Kopf im Röthenbacher Tor zum 3:1 unterbringen. Nicht sein erstes Kopfballtor in diesem Jahr... Während weitere Angriffe des SV Schwaig erneut zu unkonzentriert abgeschlossen wurden, traf Erik Graffunder nach einem abgewehrten Eckball aus dem Rückraum mit seinem zweiten Tor am heutigen Tag zum 4:1. Ein solider Vorsprung für die Schlussviertelstunde in der sich beide Torhüter noch einmal auszeichnen konnten, ansonsten aber die Abwehrreihe des SV Schwaig um den aufmerksamen David Sörgel und Fabian Fritsch vor keine größeren Probleme mehr gestellt wurde. So wurden die letzten Minuten dafür genutzt, die vorbereiteten Aufstiegs-T-Shirts auszupacken und den Alkohol in Stellung zu bringen. Nach dem Schlusspfiff erfüllte dieser auch gleich seinen Zweck. Trainer Uwe Zettner bekam seine obligatorische Bier-Dusche ab und seine Jungs konnten die Aufstiegsparty einläuten.

Wer landet auf Platz 2?
Während dem Bezirksliga-Team im Saisonendspurt die Luft ausging, konnten die „Schwaiger Amateure", wie sich die Reserve nach der Partie selbst betitelte, die Meisterschaft vorzeitig klarmachen. Im Rennen um Platz 2 hat nun die Reserve des TSV Neunkirchen die besten Chancen, auf dem Relegationsplatz zu landen. Wenn sie ihre beiden restlichen Spiele gewinnen, sind sie Zweiter. Sollte Neunkirchen patzen, stünde der ASV Herpersdorf bereit und würde bei zwei eigenen Siegen in die Relegation einziehen. Erst wenn diese beiden Mannschaften Federn lassen, hätte der TSV Röthenbach noch die Chance die Saison als Tabellenzweiter abzuschließen. Die Hoffnung für den heutigen Gastgeber stirbt natürlich zuletzt.