Das Aushängeschild der Fußballabteilung, die erste Mannschaft, beendete als Liganeuling die erste Saison in der Bezirksliga Mittelfranken Nord, nach monatelanger, souveräner Tabellenführung, am Ende mit einem hervorragenden 4. Platz. Noch besser machte es die sogenannte „zweite Garnitur“. Diese lupenreine U23-Mannschaft, deren hauptsächliche Aufgabe es ist, ein Bindeglied zwischen Jugend- und Erwachsenenmannschaften zu sein, schaffte mit einem fulminanten Endspurt sogar den Aufstieg in die Kreisklasse.

Doch auch die Jugendmannschaften lassen die Verantwortlichen auf eine mehr als positive Zukunft hoffen, denn die ältesten Jugendlichen in der U19 konnten ihre Spielklasse halten und die C-Jugend (12-14 jährige) konnten nach dem Abstieg als Spielgemeinschaft mit dem TSV Behringersdorf, als eigenständige Mannschaft heuer den sofortigen Wiederaufstieg feiern. Den Vogel schossen jedoch die B-Jugendlichen (14-16 jährige) ab. Sie stiegen als Spielgemeinschaft mit dem TSV Behringersdorf in die Königsklasse des Kreises (Kreisliga) auf. Nach der Auflösung dieser SG ist der Erhalt dieser Klasse mit einer eigenständigen Mannschaft des SVS durchaus kein utopisches Vorhaben.
Betrachtet man die Situation im gesamten Pegnitzgrund mit rückläufigen Mannschaftszahlen im Jugendbereich, häufigen Gründungen von Spielgemeinschaften diverser Vereine, Neugründungen von Jugendfördergemeinschaften mit allen Nachteilen, so darf der Sportverein Schwaig mit Recht stolz sein auf die vergangenen Jahre. Vermeldet man beim SVS dann noch, dass im nächsten Spieljahr sogar 2 Großfeld C-Jugend-mannschaften ins Rennen geschickt werden, so kann man das Erreichte mit Fug und Recht ganz hoch ansiedeln, da die Entwicklung völlig gegen den allgemeinen Negativtrend läuft.

Fast müßig ist es dann mitzuteilen, dass es natürlich Erfreuliches auch aus dem Lager des schönen Geschlechts zu berichten gibt.
Die neu ins Leben gerufene Damenmannschaft schlug sich recht erfolgreich in ihrer Spielklasse.
Die jungen Ladies der unter 15-jährigen wurden sogar zum dritten Mal in Folge Meister ihrer Liga und auch die U13-Mädchen schrammten nur knapp, als Tabellenzweite, an der Meisterschaft vorbei.
Also auch im Damenbereich „rosige“ Aussichten für den Sportverein Schwaig.

Zu danken ist dies den Menschen, die viel Zeit und Kraft in ihre Tätigkeiten als Betreuer und Trainer, Organisatoren, Begleitpersonen oder einfach als Helfer für den Sportverein zur Verfügung stellen.