Sieht man davon ab, dass Schwaigs junger Mittelstürmer Fabian Waldmann zukünftig sein Glück in der Bayernliga versuchen will, Basti Baumüller aus beruflichen Gründen in die zweite Mannschaft zurück geht und Denis Opcin zukünftig nicht mehr die Stiefel für Schwaig schnürt, sondern mit seinem Bruder in einer Privatmannschaft spielen will (Perlen vor die Säue schmeißen. Anm. d. Protagonisten) und deshalb nur noch an der Seitenlinie coacht, hat Schwaig keine Abgänge zu verkraften.

Neu zum Kader gestoßen sind die beiden ehemaligen Regionalligaspieler Christian Vitzethum und Sascha Streubert, sowie als Torwart vom BSC Rapid Chemnitz, Alex Schulz. Den wohl endgültigen Sprung in die Erste geschafft haben aus der Zweiten wohl Nico Heinz, Garret Bogendörfer, Max Eisenmann und David Sörgel. Im Rahmen eines Ausbildungsprogrammes komplettiert der US-Amerikaner Will Langford den Kader des Bezirksligisten.

Ob die Schwaiger in der nächsten Saison eine ähnliche Rolle spielen werden, wie in der abgelaufenen Saison, bleibt ab zu warten. Man schätzt den Kader jedoch so ein, dass man sich das Mitspielen im oberen Drittel wohl zutraut. Bewertet man die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele gegen Seligenporten, Ammerthal, Winkelhaid und Woffenbach ohne Euphorie, scheint dies gut möglich zu sein, wenn, ja wenn nicht schon wieder, wie im letzten Abstiegsjahr, die Verletzungen wären. Leistungsträger wie Marco Ranft und Julian Meyer haben sich in der Vorbereitung bereits übel verletzt und Christian Vitzethum kam bereits angeschlagen zum SVS und konnte die Vorbereitung nur eingeschränkt mitmachen.

Die Richterskala ist also nach oben und unten offen.