Cadolzburg 24.07.13
Cadolzburgs Spielertrainer Sven Kraft stellte sein Personal nach der deftigen Auftaktniederlage gehörig um, jedoch auch Schwaig musste zu den langzeitverletzten Spielern mit Munkert, Platschek und Sörgel noch drei weitere Spieler ersetzen, sodass auf der Bank nur noch Spieler des Nachwuchsteams saßen. Trotzdem übernahm Schwaig von Anfang an das Kommando. Es ergaben sich auf beiden Seiten Torchancen, deren Qualität aber deutlich für die Gäste sprach, denn die beiden routinierten Neuzugänge der Schwaiger, Streubert und Vitzethum, machten die Mitte des Cadolzburger Angriffszentrums komplett zu und die Flügel beherrschten die Schwaiger Außenverteidiger Lorenz und Gabel.
So fiel das Führungstor durch Jens Zitting in der 18. Spielminute durch einen verdeckten 18-Meter-Schuss nicht einmal unverdient. Trotzdem hätte in der 30. Minute der Ausgleich fallen müssen, als Egerer nach einer Rechtsflanke völlig frei zum Kopfball kam, aber Schwaigs Zerberus Saß die Kugel mit einer phantastischen Parade von der Linie kratzte.
So blieb es bis zur Pause bei der verdienten Führung der Gäste.

Die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte gehörten wieder den Schwaigern. Zwei Mal Kern (50., 53.) prüfte Kraft und Zitting setzt einen Heber knapp über den Cadolzburger Kasten. In der 63. Minute wieder ein Hochkaräter für den Heimtorjäger Egerer, der jedoch wieder an Saß scheiterte. In der 65. Minute dann auf der anderen Seite der leicht angeschlagene Schwaiger Torjäger Weber, der von Zitting mustergültig bedient wurde, aber sein Schuss wird Richtung Torauslinie abgefälscht, bevor Lauermann diesen Ball am machtlosen Kraft vorbei ins eigene Tor, zur 0:2 Führung abfälschte. Nun verlegte sich die Heimelf vollends auf lange Bälle und brachte die Schwaiger Abwehrrecken damit gehörig ins Schwitzen. In dieser Phase avancierte Heiko Saß zum Matchwinner für die Schwaiger. Mit einigen Glanzparaden verhinderte er den Anschlusstreffer der Gastgeber. Doch hätte Schwaig seine vielen Überzahlkonter präzise zu Ende gespielt, wäre das Ergebnis deutlicher geworden. Dann donnerte noch Russo einen Schuss an die Oberkante der Schwaiger Querlatte, und Weber visierte im Gegenzug ebenfalls die Querlatte des Cadolzburger Gehäuses an. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff legte Weber auf Kern quer, doch in dessen Schuss warf sich in höchster Not noch ein Abwehrspieler. Und dann fiel in der 87. Minute doch noch der Anschlusstreffer. Roman Egerer wurde mittig ca. 12 Meter vor dem Schwaiger Tor angespielt, drehte sich um Christian Vitzethum herum und zog in die lange Eck ab. In der letzten Spielminute wäre noch das Unentschieden möglich gewesen, doch Kevin Kreuzer scheiterte an der Querlatte.
Betrachtet man die bereits jetzt schon angespannte Personalsituation der Schwaiger, kann man mit diesem, zwar verdienten, aber letztendlich hart erkämpften Sieg der Schwaiger sehr zufrieden sein.

Schiedsrichter:
Angelika Söder (TV Ochenbruck)

Zuschauer:

Günther Grimm