Zirndorf 02.08.13
Im vorgezogenen Spiel der BZL 1 ließ sich der bisher ungeschlagene Tabellenführer SV Schwaig auch vom heimischen Landesligaabsteiger, trotz diverser Nackenschläge, nicht in die Suppe spucken und siegte letztendlich auch verdient mit 2:1 Toren, wobei sich die Zirndorfer in der Endphase noch bedanken durften, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel.

Überraschend übernahmen die Gäste sofort das Kommando und hatten, nach einem Treffer, der wegen Abseits zu Recht nicht gegeben wurde, in der 12. Minute durch Dünfelder, der sich über Rechts durchsetzte, einen Gegenspieler ins Leere laufen ließ, dann aber aus spitzem Winkel an Lösel scheiterte, die erste dicke Chance. Bereits 2 Minuten später eroberte Weber im Mittelfeld den Ball und setzte seinen Schuss nur knapp neben Lösels Tor. Die Gastgeber wirkten wie paralysiert und liefen meist hinterher, kamen aber in der 18. Minute zur ersten echten Torchance nach einer konfusen Abwehraktion, als Marc Oswald am Schwaiger Tor vorbei schoss. Nur 2 Minuten später wurde nach einer Doppelchance von Dünfelder und Gabel, Weber an der Strafraumgrenze umgerissen. Der Freistoß, von ihm selbst getreten, brachte nichts ein. In der 35. Minute dann ein schon nicht mehr ernst genommener Angriff der Roten aus Zirndorf, bei dem Matthias Köhnlein bereits Richtung Torauslinie abgedrängt war. Aber um beim Laufduell den Ball zu erreichen, kreuzten sich die Laufwege von Platschek und Köhnlein, wobei dieser zu Fall kam. Schiedsrichter Tauscher entschied auf Weiterspielen, der Mann an der Linie sah sich aber genötigt die Fahne zu heben und Foulspiel anzuzeigen, so dass Tauscher seine Entscheidung revidierte und auf Strafstoß entschied, den Florian Schuster eiskalt verwandelte. Zeitgleich mit dem Wiederanpfiff musste der Schwaiger Lenker Christoph Weber verletzt ausscheiden und Jens Zitting wurde ein gewechselt. Für die restlichen zehn Minuten bis zur Pause bestimmte nun Zirndorf das Geschehen , ohne der Schwaiger Abwehr um die bärenstarken Innenverteidiger Streubert und Sörgel ernsthafte Probleme zu bereiten.

Zirndorf kam auch motiviert aus der Kabine und hatte nach einer Ecke eine riesen Kopfballchance durch Tiessen, die dieser aber freistehend übers Tor vergab. Im Gegenzug setzte sich der unermüdliche Dünfelder über links durch, aber sein Schüsschen danach machte Lösel keine Sorgen. Die Schwaiger hatten sich nach gut einer Viertelstunde wieder gefangen und begannen das Spiel wieder zu kontrollieren, als Dünfelder wieder einmal im Zirndorfer Strafraum auftauchte und das Spielgerät auf Zitting legte. Der stand völlig blank, sah sich aber genötigt noch einen herbeieilenden Abwehrspieler auszutanzen um den Ball dann erst ins Tor zu befördern. Diesen hätte dann Lösel beinahe noch gehalten. Nun kam der 2. große Auftritt von Schiri Tauscher. Ein übles Foul an Kern übersah er großzügig und schickte, nachdem der bereits vorbelastete Vitzethum ein harmloses Foul beging, diesen mit gelb/rot in die Kabine. Für eine halbe Stunde mit einem Mann weniger auf dem Feld, reagierte Schwaig trotzig. Zitting umspielte wieder einmal auf engstem Raum 4 Gegenspieler und wurde dann im Strafraum von den hilflosen Abwehrspielern in die Zange genommen. Tauscher pfiff sofort Strafstoß und Dünfelder verwandelte sicher. Nun konnte Schiedsrichter Tauscher pfeifen was er wollte, es war immer aus einer Sicht falsch. Die Schwaiger Seite wegen des völlig unberechtigten Feldverweises und auch die Zirndorfer verloren zunehmend die Contenance. Doch die chancenmäßige Überlegenheit der Gäste hielt an und hätte Kern bei Kontern in der 70. und 85. Minute nicht in Lösel seinen Meister gefunden oder übers Tor geschossen, hätte er hier schon den Sack zumachen können. So musste sich Saß noch in der 75. Minute zu einer Flugeinlage entschließen und ein Abseitstreffer der Zirndorfer in der Endphase fand keine Anerkennung.

Das Fazit diese Spieles war, dass Schwaig auch in Unterzahl das bessere Team stellte und Zirndorf, selbst in Überzahl nicht kreativ genug war um die Gäste mehrmals ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Schiedsrichter:
Christian Tauscher (TSV Burggrumbach)

Zuschauer:

Günther Grimm