Schwaig 07.08.13
Platz an der Sonne, 5 Spiele ohne Punktverlust, optimaler Start. Aber Euphorie sieht trotzdem anders aus. Seit dem Wochenende steht fest, dass nun auch Christoph Weber für längere Zeit ausfällt und sich im Lazarett des Tabellenführers eingereiht hat. Außerdem wurden die Punkte allesamt gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion ei gefahren. Also nach wie vor ein Grund zu der Aussage, dass dies Punkte gegen den Abstieg sind.
Das Spiel gegen den ASV aus Fürth begann äußerst träge und es dauerte bis zur 23. Minute, bis es den allerersten Eckstoß gab. Bis dahin war das Spiel mit dem Ausdruck „abtasten“ noch positiv bewertet. Der ASV konnte wohl nicht mehr und Schwaig kam mit den neuen Rollenverteilungen im Mittelfeld nicht zu Recht. Einzig die Abwehr war bis dahin vorzeigbar. Streubert, wie immer mit viel Übersicht und Sörgel deckte den gegnerischen Spielertrainer Pfarrherr völlig zu. Dann kam wieder einmal Zitting. Ein kurzer Antritt, kurz und trocken der Abschluss aus ca. 18 Metern und der gute Gerxhaliu hatte in der 30. Minute das Nachsehen. Nun schienen die Lebensgeister der Hausherren geweckt. Die neue, schmucke Anzeigentafel der Schwaiger zeigte 5 Minuten später, als Marco Ranft ein richtiges Pfund in Richtung ASV-Tor schickte, doch Gerxhaliu zauberte den Ball noch aus dem Winkel. 2 Kopfbälle von Dünfelder und Bogendörfer brachten keine sonderliche Gefahr für das Fürther Tor.

In der 2. Halbzeit begann das Spiel genauso schleppend wie in Hälfte eins. In der 61. Minute zog dann Dünfelder mit einem steil gespielten Ball auf und davon, umspielte im Strafraum noch einen nachgeeilten Abwehrspieler, schoss dann aber über das Tor. In der 75. Spielminute legte Dünfelder einen Kopfball zurück auf den eingewechselten Munkert, doch dessen Direktabnahme wurde zur Ecke abgefälscht. Nur 4 Minuten später setzte sich wieder Dünfelder blitzschnell ab, wurde aber von Daffe kurz nach der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Schiri Krug verhängte sofort einen Strafstoß, beließ es aber bei einer gelben Karte für den Übeltäter. Den Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst. In der 81. Minute zog Patrick Kern einen seiner unwiderstehlichen Spurts an und schoss aus schräger Position auf das Tor, wo der Ball vom ASV-Keeper zur Ecke gelenkt wurde. Was dann allerdings Gerxhaliu dazu bewegte den, beim Schuss gestürzten Kern auf sehr rustikale Art wieder auf die Beine zu heben, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Nach Rücksprach mit seinem Assistenten wurde der ASV-Keeper mit rot des Feldes verwiesen. Für ihn ging Lennart Albrecht ins Tor, der aber in der Schlussminute das 3:0 für die Heimelf auch nicht verhindern konnte. Der eingewechselte Nico Heinz marschierte über rechts bis zur Strafraumgrenze und legte von dort mustergültig auf den lauernden Fabian Dünfelder, der keine Mühe hatte den Ball zu verwerten. Der ASV Fürth zwang während des ganzen Spieles den Schwaiger Keeper Saß nicht einmal richtig ernsthaft zum Eingreifen.

Schiedsrichter:
Benedikt Krug (TV Eckersmühlen)

Zuschauer:

Günther Grimm