Auerbach 04.09.13
Den ersatzgeschwächten Oberpfälzern standen ebenfalls ersatzgeschwächte Schwaiger gegenüber, denn zu den Verletzten kamen, wegen der Anspielzeit auch noch berufsbedingte Ausfälle hinzu.
Nichtsdestotrotz stellte von Anfang an der SV Schwaig die technisch versiertere Elf. Es dauerte aber trotzdem bis zur 15. Minute, als über die linke Seite Patrick Kern für Schwaig die erste richtige Möglichkeit vorbereitete, aber Auerbach diese Chance mehrbeinig abwehren konnte. Meist mussten es die Gäste aber aus der 2. Reihe versuchen, denn die Fünferabwehrkette um Spielertrainer Altincik ließ nur wenige Strafraumaktionen zu. So verfehlten aber gefährliche Geschosse von Zitting (20.), Platschek (26.) und dem eingewechselten Eisenmann in der 43. Minute sowie ein Scherenschlagschuss von Bauer in der 39. Minute nur knapp das Auerbacher Gehäuse. Das Sturmspiel der Gastgeber fand nur sporadisch statt und die einzig gefährliche Situation ergab sich aus einem Standard von Spielertrainer Altincik, der Schwaigs Keeper Saß zur Faustabwehr zwang, die er im Nachfassen bereinigte. Bis weit in die erste Halbzeit konnten die Zuschauer feststellen, dass sich die beiden als Spitzen aufgebotenen Stürmer Dünfelder und Wolf gegenseitig sehr viel Wirkung nahmen. Als der Auerbacher Spielertrainer Altincik mit übertriebenem Tackling Ranft den etatmäßigen Sechser zur Auswechslung zwang und Allrounder Dünfelder nun den Abfangjäger spielte, kam Wolf besser ins Spiel. Bis zur Halbzeit blieb es trotzdem torlos.

Nach der Pause änderten die Platzherren ihre defensive Taktik nicht und Schwaig blieb weiter optisch überlegen. Der bei einem Bauerfreistoß aufgerückte Dünfelder setzte einen Kopfball in der 56. Minute gegen die Laufrichtung von Gebsattel, aber auch knapp am Tor vorbei. Doch in der 58. Minute war es dann doch so weit. Kern wurde von Gabel auf der linken Seite mustergültig auf die Reise geschickt, zog nach Innen und vollstreckte aus schrägem Winkel ins lange Eck. Nun erst lockerte Auerbach seine Fünferkette und Altincik orientierte sich in die Sturmspitze. Der einzig wirkliche Aufreger ergab sich für die Gastgeber in der 78. Spielminute, als sich der Auerbacher Kapitän Klempau bis zur linken Torauslinie durchsetzte und zurücklegte. Bei der Abwehr des Balles kam es zu einem Pressschlag der Altincik zu Fall brachte und man im Auerbacher Lager heftig einen Elfmeter forderte, den Schiri Gscheidl aber nicht gab. Zuvor hatte noch Altincik mit Dünfelder einen weiteren Spieler mit seiner rustikalen Spielart zur Auswechslung gezwungen. Die letzte Viertelstunde drängte die Heimelf vehement auf den Ausgleichstreffer, aber auch die Gäste hätten noch den einen oder anderen Konter erfolgreich abschließen können.

So blieb es beim knappen Sieg der Schwaiger, die sich im Vergleich zum Vorsonntag wieder stark verbessert zeigten.

Schiedsrichter:
Thomas Gscheidl (SV Weiherhof)

Zuschauer:

Günther Grimm