Kornburg 26.10.13
Der SV Schwaig verliert endgültig den Kontakt nach oben nach 3 Niederlagen in Serie. Doch die Erfolgsaussichten an diesem herrlichen Herbstnachmittag waren schon zu Beginn sehr mäßig, fielen doch neben den bei Schwaig schon längere Zeit Verletzten auch noch Platschek, Bauer und Wolf aus. Trotzdem starteten die Gäste gut und spielten durchaus gefälliger als die Gastgeber, jedoch ohne besondere Gefährlichkeit vor Pannemanns Tor zu erzeugen. Doch bereits nach einer viertel Stunde schlichen sich die ersten Fehler in der bis dahin souveränen Deckung der Gäste ein. Nach einem Stellungsfehler von Lorenz konnte Saß einen Querschuss noch abwehren und die folgende Quervorlage am Fünfer haute Marcus Sieber freistehend übers Gehäuse. Und dann wurde innerhalb von 7 Minuten das Spiel entschieden. An der linken Seitenauslinie verlor Rainer Gabel in der 19. Minute den Ball und die folgende Flanke versenkte Lehnemann mit dem Kopf gegen die Laufrichtung von Saß. Sechs Minuten später konnte die Schwaiger Abwehr einen 16 Meter Schuss von Schwendinger nicht verhindern und der Ball schlug unten rechts im Schwaiger Kasten ein. Vom Anstoß weg gelangte der Ball dann eine Minute später zum Goalgetter der Gastgeber, Pasko, der überspielte noch den herausstürzenden Saß und schob zur Vorentscheidung ein. Noch einmal musste sich Saß bei einem Solo von Schwendinger bewähren, dann hatten sich die Schwaiger wieder gefangen und starteten ihrerseits wieder Angriffe mit einem ersten ernsthaften Schuss von Kern, der aber in Pannemann seinen Meister fand.

Gleich nach dem Seitenwechsel bot sich den Schwaigern in einer Aktion gleich mehrere Male die Chance zum Anschlusstreffer, doch 3 Mal wurden erfolgversprechende Schüsse auf dem Weg ins Tor abgeblockt. Die Gastgeber verzichteten in der Folgezeit zum großen Teil auf Kombinationen und versuchten den Torerfolg über lange Bälle herbeizuführen. Schwaig konterte dagegen mit schnellen Kontakten im Mittelfeld, von denen in der 54. Minute Dünfelder Patrick Kern auf die Reise schickte, der auch Pannemann überlief und ins leere Tor einschob. Doch die Freude der Schwaiger währte nur bis zur 63. Minute, als wieder ein langer Ball den zu weit nach vorne orientierten Eisenmann keine Chance ließ und der Ball von links quer auf den durchgestarteten Schwendinger gespielt wurde, der keine allzu große Mühe hatte zu vollstrecken. Nun war endgültig der Deckel drauf. Zwar hatten die Schwaiger in der Schlussphase noch die Chance zur Resultatsverbesserung durch Kern und den eingewechselten Holinka. Doch beide scheiterten am gut reagierenden Pannemann. Aber auch Saß musste noch einmal eingreifen, als er gegen Pasko mit dem Fuß klären konnte.

Angesichts dieser prekären Personalsituation müssen die Schwaiger nun höllisch aufpassen, dass sie nicht noch mehr nach hinten durchgereicht werden.
Eine vorzügliche Leistung bot, wie gewohnt Schiedsrichter Kleemann

Schiedsrichter: